hallo, sicher klingt mein Ansinnen für manche von Euch merkwürdig, doch nach langem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe die Hoffnung, hier auf Verständnis und Kontakte zu treffen.
Ich bin in der Schweiz geboren vor 58 Jahren und habe von meinem 21. bis zu meinem 56. Lebensjahr in Deutschland gelebt, davon 33 Jahre in München.
Mit 56 bin ich zurück in die " Heimat" erstens aus beruflichen Gründen ( bessere Arbeitsbedingungen als Ärztin) und zweitens wegen der Geburt meines Enkels in der Schweiz.
Was hoffnungsvoll begann, ist auf einem ziemlich abgekühlten Level mittlerweile. Berufs- und familientechnisch hat es sich gelohnt, doch sozial, was Kontakte außerhalb dieser zwei Bereiche angeht, bin ich nie angekommen. Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, doch, wie ich feststelle, innerlich von meiner Denke und meiner Direktheit her eine Deutsche. Das kommt bei meinen Landsleuten schlecht an. Meine deutschen Arbeitskolleg*nnen haben allerdings kein Problem damit.
Ich schließe es nicht aus, nach dem Ende meines Berufslebens nach Deutschland zurück zu gehen. Doch in den Jahren bis dahin würde es mich freuen, Kontakt mit Deutschen zu finden, die sozial einen ähnlichen " Kulturschock" erleben umd erlebt haben.
Wer hat Lust auf einen Austausch?
Liebe Grüße Corina.
Kommentare 7