Lebensstandard und Gehalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensstandard und Gehalt

      Hallo,

      meine Lebensgefährtin und ich haben beide Angebote aus der Schweiz (Zürich) und würden es gerne wagen.
      Bin aktuell gerade vor Ort für die letzten Verhandlungen und fühle mich sehr wohl.

      Habe bereits alle Budgetplaner, Brutto-Netto Rechner und sonstiges durch aber ich wollte mal die Einschätzung von Leuten die schon länger vor Ort sind hören.
      Zusammen kämen wir auf ca. 250'000 CHF Brutto im Jahr, erlaubt das einen ähnlichen Lebensstandard wie unser deutsches Einkommen (~150'000 € in Frankfurt).
      Wir sind beide in unseren späten 20ern und gehen sehr viel Essen und in 'Usgang' und insbesondere Servicedienstleistungen sind in der Schweiz natürlich sehr teuer.

      Beste Grüße,

      Thomas