Welche Krankenversicherung bei Diabetes Typ 1 mit Insulinpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Krankenversicherung bei Diabetes Typ 1 mit Insulinpumpe

      Hallo Zusammen
      Ich werde nächstes Jahr nach Zürich auswandern. Momentan bin ich noch als Studentin in Deutschland familienversichert.
      Ich habe Typ 1 Diabetes und die deutsche Krankenkasse leiht mir meine benötigte Insulinpumpe.

      Hat hier jemand Erfahrung, welche Krankenkasse in der Schweiz in meinem Fall am besten wäre?
      Muss ein Arzt in der Schweiz mir attestieren, dass ich eine Insulinpumpe benötige?

      Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp!
    • Die Leistungen der Krankenkassen in der Grundversicherung sind gesetzlich geregelt und damit bei allen Kassen gleich.
      Zusatzversicherungen wirst du bei deiner Krankheit nur mit Ausschluss bekommen.

      Unterschiede gibts bei der Erstattung (du musst die Rechnung bezahlen und einreichen oder der Arzt kann direkt mit der Kasse abrechnen).
      Manche Kassen lassen sich auch viel Zeit mit der Erstattung.

      Ein Vergleich der Grundversicherungen gibts hier : swupp.ch/