Als IT-Entwickler in die Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als IT-Entwickler in die Schweiz

      Hallo,

      ich habe oft gelesen, dass es in der Schweiz einen großen Manhel an IT-Fachkräften gibt und überlege mit, einen Job in der Schweiz zu suchen. Vieleicht könnte mir jemand folgende Fragen beantworten.

      1) Wie einfach ist es einen Job als Programmierer (Java, Javascript) in der Schweiz zu finden?
      2) Mit welchem Jahresgehalt kann ich mit 2 Jahren Berufserfahrung rechnen?
      3) Gibt es Unterschide, was das Gehalt betrifft zwischen Zürich und anderen Orten?
      4) Könnte die Tatsache, dass ich Informatik nicht in Deutschland, sondern in Osteuropa studiert habe, als mein Nachteil für Arbeitgeber in der Schweiz sein?

      Danke im Voraus!
    • Hallo Andreas
      1. Ich komme zwar nicht aus der Branche, aber soweit ich es mitbekommen habe, werden Programmierer sehr gesucht.
      2. Dazu weiss ich leider nichts.
      3. Zwischen den Kantonen gibt es zum Teil ganz erhebliche Unterschiede in den Gehältern. Zürich gehört eher zu den Orten mit hohen Löhnen, aber auch sehr hohen Lebenshaltungskosten.
      4. Glaube ich weniger.
      Schöne Grüsse und viel Erfolg
      Maik
    • Hallo Andreas

      Als Anwendungsentwickler kann ich dir Informationen aus erster Hand geben ;)

      1.) IT´ler werden eigentlich ständig gesucht. Lege ein aussagekräftiges Profil bei XING an und die Headhunter werden sich von alleine melden. Meine Firma ist gerade auf der Suche nach Java-Entwicklern...
      2.) Verdienstmöglichkeit ist schwer einzuschätzen. Hier kannst du vielleicht fündig werden: Lohncomputer
      3.) Dazu hat Maik alles schon gesagt
      4.) Kann ich mir auch nicht vorstellen

      Über meine Erlebnisse und Erfahrungen zu meiner Auswanderung berichte ich nun in meinem Blog.