Auswandern als Ausländer (kein Herkunftsdeutscher)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auswandern als Ausländer (kein Herkunftsdeutscher)

Hallo,

ich bin Informatiker und bin 35. Arbeite derzeit in Deutschland und habe ein paar Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler. Habe neulich ein paar Bewerbungen in die Schweiz abgeschickt und es kamen sehr schnell ein Gespräche zustande. Arbeitsort wird wohl möglich St. Gallen sein.

Nun, meine Fragen sind:

1) Wie sind die Schweizer gegenüber Ausländer (Nichtdeutsche). Ich bin vom Typ etwas dunkler. Werde oft als Brasilianer verwechselt. Habe auch keinen deutschen Namen.
      2) Wie ist der Standort St. Gallen und hat jemand Erfahrung mit der Stadt gemacht? Hab nämlich keine Lust auf der Straße wegen meiner Herkunft doof angemacht oder von einer Gruppe eingekreist zu werden

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machupicchu ()

• Hallo machupicchu,

du hast dir eine sehr gute Zeit ausgesucht um dich in der Schweiz zu bewerben. Im IT-Bereich ist der Markt im Moment relativ leer, d.h. du hast sehr gute Chancen.

Deine Fragen sind leider nicht ganz so leicht zu beantworten:
      zu 1) ich habe die Erfahrung gemacht dass viele Schweizer erstmal reservierter sind im Umgang mit Nicht-Schweizern. Ich bin allerdings Deutscher, d.h. ich kenne das nur aus dem direkten Umgang. Vom Aussehen her falle ich hier nicht auf.
      zu 2) St. Gallen ist leider ein relativ kleiner Markt was IT angeht. Ich würde mich an deiner Stelle auch in grösseren Städten wie z.B. Zürich, Bern oder Basel umschauen. Das hat neben dem grösseren Arbeitsmarkt auch den Vorteil dass dort mehr Expats leben. Du würdest also mit einer dunkleren Hautfarbe weniger auffallen als in kleineren Orten. Zu St. Gallen selber kann ich dir leider nicht viele Tipps geben.

VG basileus
    • Halo Basileus,