Rentenversicherung ausbezahlen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rentenversicherung ausbezahlen?

Hallo zsm

Wie ist es wenn ich nach fast zwei Jahren wieder zurück in die Schweiz ziehe, in Deutschland jedoch gearbeitet habe und auch Rentenversicherung von Lohn abgezogen bekommen hab?

Bin angemeldet als italienischer staatsbürger, habe aber auch den schweizer pass, bin schweizer.

Habe lediglich diese Beiträge bezahlt die von Montagslohn abgezogen wurden.

Wie ist das wenn ich mich in deutschland abmelde und zurück gehe? wie muss ich vorgehen, und was erhalte ich zurück? und wann?

danke Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo leetex

Laut deutscher Rentenversicherung:

Bei ausländischen Versicherten, die die Staatsangehörigkeit eines Mitglieds- beziehungsweise Abkommensstaates haben, kommt es auf die jeweiligen Bestimmungen im Europa- oder Abkommensrecht an. Eine Beitragserstattung kann beantragt werden, wenn
      • keine Versicherungspflicht mehr besteht,
      • nicht die Möglichkeit der freiwilligen Versicherung gegeben ist und
      • seit dem Ausscheiden aus der Versicherungspflicht eine Wartefrist von 24 Kalendermonaten verstrichen ist.
      Diese drei Voraussetzungen müssen im Zeitpunkt des Antrags auf Beitragserstattung erfüllt sein.

Über das genaue Vorgehen weiss ich leider nicht Bescheid. Aber die deutsche Rentenversicherung sollte dir darüber Auskunft geben können.

Schöne Grüsse
      Maik