Zweitwohnsitz Deutschland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zweitwohnsitz Deutschland

Hallo erstmal.

Erst einmal kurz zu mir. Ich lebe seit 2009 in der Schweiz. Bin leider seit 2013 zu 100% IV-Rentnerin. Bin verheiratet und wir haben 2 Kater ;)

Nun zu meinen Fragen:
      1. Ich plane, mich nächste Woche wieder in Leipzig, bei meiner Mutti anzumelden. Das ist erstmal nicht das Problem. ABER: Ich war eben bei meiner hiessigen KV und die konnten mir keine Auskunft darüber geben, wie sich das mit der dt. Krankenkasse verhält. Soweit ich bis jetzt im Netz rausgefunden habe, ist ja auch in Dt. eine Krankenversicherungspflicht. Also muss ich dann doppelt Beiträge bezahlen?

2. Wie planen, also meine Mama und ich und mein Bruder, uns Kinder mit ins Grundbuch eintragen zu lassen, wegen diverser Gründe. Was kann da auf mich zukommen?

3. Bekomme ich, wenn ich wieder in Dt. gemeldet bin, Ärger mit irgend welchen Ämtern? Vorallem dem Migrationsamt?

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. ?( ?( ?(

LG aus Frauenfeld und danke schonmal. :)

Also ich hab eben mit dem auswärtigen Amt und einer Stelle, die sich KVG nennt gesprochen. Deren Meinung nach kann ich mich NICHT in beiden Ländern anmelden...was komisch ist, weil ich ja schon Leute kennengelernt habe, wo das geht. Also bitte helft mir, denn ich fliege am Samstag nach Leipzig. Bitte, bitte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bianca ()

• Hallo Bianca

Du kannst in beiden Ländern gemeldet sein. Allerdings ist für beide Länder nur die Anmeldung als Hauptwohnsitz möglich. Die Frage für die Krankenversicherung ist, wo werdet ihr Leben? Wenn dies weiterhin in der Schweiz ist, bist du weiterhin in der Schweiz versichert. In Deutschland müsstest du dich in diesem Fall von der Krankenversicherungspflicht befreien lassen.