Studieren und Auswandern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Studieren und Auswandern

Schönen guten Tag alle zusammen,

ich bin der Flo, 19 Jahre alt und komme aus Wien (Österreich). Auch wenn ich nicht aus Deutschland bin, hoffe ich jedoch trotzdem, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann und mir Tipps gibt zu meinen Fragen:

Kurzer Lagebericht:

Ich bin vor zwei Wochen mit meiner Schulausbildung fertig geworden und werde im September ein Jahr beim österreichischen Bundesheer einrücken.
      Danach würde ich gerne im September 2016 in der Schweiz an der Hochschule Luzern studieren und dort hinziehen. Da mir die Schweiz enorm gefällt und ich gerne im "noch Ausland" studieren möchte, benötige ich allerdings einige Informationen und Tipps dazu. Was ich studieren möchte ist mir auch schon bekannt allerdings tu ich mir relativ schwer heraus zu finden wie ich mich als Ausländern an einer Hochschule bewerbe etc. bzw. nach welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe. Ein Beispiel dafür wäre nämlich bei der Anmeldung zum Studium wird die AHV-Nummer / Schweizer Sozialversicherungsnummer benötigt, aber wie sollt ich die da im vorhinein haben? (Werde mich diesbezüglich genauer an der Hochschule informieren)

Meine Fragen im allg.:

-) Wo fang ich am besten an die "Auswanderung" bzw. das Studieren zu planen? Wann sollte ich spätestens damit anfangen?
      -) Darf ich als Student bzw Studierender nebenbei Arbeiten? Gibt es dafür spezielle Vorschriften?
      -) Irgend welche Sachen bei denen ich besonders aufpassen sollte bei der Planung und Durchführung?

PS: Ist es schwer in die Schweiz auszuwandern in der heutigen Zeit!? Sollte ich es mir doch noch einmal überlegen ob ich auswandern will oder nur dort studieren!?