Arbeitssuchend in die Schweiz/ Wiedereingliederung nach Elternpause

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeitssuchend in die Schweiz/ Wiedereingliederung nach Elternpause

Liebes Forum,

Ich (40, Mutter von 2 Kindern, Sozialökonomin) bin seit einigen Jahren in D arbeitssuchend und habe mich nun an unsere Agentur für Arbeit im Wohnort gemeldet.

Hier sagte mir die Betreuerin, dass ich nach der Elternpause für meine zwei Kids einen Kurs zur kaufm. Wiedereingliederung absolvieren müsse, um nach so vielen Jahren wieder für den Jobmarkt interessant zu sein. Das leuchtete mir ein, da ich seit ca 1 1/2 Jahren nun intensiv aber leider erfolglos in D nach einer neuen Tätigkeit suche. Einladungen zu Gesprächen gab es, aber leider nie ein Angebot.

Ich bin ausgebildete Versicherungskauffrau, habe aber jahreland als Marketingassistentin gearbeitet. In diesen Beruf möchte ich gerne zurück.

Nun ziehen wir auf Grund eines Jobwechsels meines Mannes in die Schweiz nach Zug und ich habe mich auch bereits dort beworben. Jedoch bislang nur Absagen erhalten.

Wisst Ihr ob ich diesen Kurs zur Wiedereingliederung auch in der Schweiz bewilligt bekomme? Unterstützt die Agentur für Arbeit in D dies auch, obwohl man dann in der Schweiz tätig wäre? Wir werden nach ca. 4 Jahren wieder nach D zurückkommen, daher möchte ich dann auch wieder für den deutschen Markt attraktiv sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem RAV gemacht? Was für Tips könnt Ihr mir da geben?

Danke euch vielmals vorab.

Viele Grüße
      monCHeeba

PS: dieses Dokument macht mir Mut, jedoch bin ich unsicher ob es auch für mich gilt oder nur für Scheizer Staatsbürger: arbeit.swiss/dam/secoalv/de/do…ionen_zum_Vordruck_U2.pdf
    • Mir ist jetzt der Begriff geläufig:

Es handelt sich um einen Vermittlungsgutschein.

Nun habe ich herausgefunden, dass dies ausgerechnet für die Schweiz NICHT gültig ist.