Ablauf nach dem Heirat im Kanton Tessin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ablauf nach dem Heirat im Kanton Tessin

Hallo liebe Leute, :CH:

wir haben am Donnerstag der 13.09.18 im Kanton Tessin geheiratet und schon morgen Dienstag der 18.09.18 bis 27.09.18 in die Flitterwochen fliegen. :)
      Mein Mann hat das Wohnsitz in Tessin und das Bewilligung B.

Ich habe ein Paar fragen bezüglich dem Ablauf.

1. ist das Hochzeitsdatum automatisch das Einreisedatum ?
      2. kann ich mich beim Gemeinde und beim Amt für Migration alsNichterwerbstätige erst ab 01.10.18 anmelden ?
      3. sobald die Einreise mit Anmeldung erfolgte, wie viel Zeit kann man sich mit dem Umzug lassen ( zollfreie Einführung des Umzugsguts und des Autos )?
      4. brauche ich die Abmeldung von D für Zoll ?

Freu mich auf Antworten
      Danke
    • Hallo Geny,

erstmal Glückwunsch zur Hochzeit und viel Spass in den Flitterwochen!

1. aus meiner Sicht nicht, da du einfach nur "zu Besuch" warst und dann hier geheiratet hast. Ich gehe davon aus dass du noch einen Wohnsitz in Deutschland hast.
      2. ich vermute du kannst dich ab dem Tag deiner Einreise dort anmelden
      3. soweit ich weiss kannst du eine Teileinfuhr oder Gesamteinfuhr machen. Wenn du eine Teileinfuhr deines Umzugs machst hast du bis zwei Jahre Zeit noch andere Sachen einzuführen (z.B. weitere Möbel, zweites Auto oder Motorrad)
      4. den Zoll interessiert deine Abmeldung gar nicht. Die brauchst du maximal auf deiner neuen Gemeinde im Tessin (manche wollen die deutsche Abmeldung, anderen ist es egal).

VG basileus
    • Hallo Geny

Auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zur Heirat.

Das Hochzeitsdatum hat mit dem Einreisedatum nichts zu tun. Als Einreisedatum zählt der Tag, an dem du offiziell in die Schweiz ziehst (Zollstempel). Erst im Anschluss kannst du dich bei der Gemeinde bzw. Amt für Migration anmelden.

Schöne Grüsse
      Maik