Bearbeitungsdauer Ausländerausweis B in Zürich (Erstantrag)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bearbeitungsdauer Ausländerausweis B in Zürich (Erstantrag)

Hallo zusammen,

bin neu in der Schweiz, neu im Forum und freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch.

Am 8. Oktober habe ich mich in Zürich angemeldet und den B-Ausweis beantragt.

Mich würden eueren Erfahrungen interessieren, wie lange ihr auf dem B-Ausweis gewartet habt (idealerweise in ZH).

Ohne diesen Ausweis habe ich nicht mal einen Mobilfunkvertrag abschließen können..

Ich bin deutscher Staatsangehöriger und habe einen Mietvertrag und einen Arbeitsvertrag vorweisen können (falls das relevant sein soll).

Danke und Grüße,

Alex
    • Monika schrieb:

Ich habe 2 Wochen gewartet im Kanton Zürich.
      2 Wochen... Oo

Da könnte sich Aargau ruhig mal ne Scheibe von abschneiden XD

Für meinen ersten Ausweis musste ich 4 Wochen warten (im November beantragt). Den zweiten, ich bin umgezogen, erhielt ich nach 6 Wochen Wartezeit (im April beantragt). Ein Kollege von mir, der ebenfalls im Aargau wohnt, musste 8 Wochen warten.
    • Ich habe ebenfalls 6 Wochen gewartet und fand es nicht schlimm...denn ich dirfte meiner Arbeit nachgehen...konnte such ein Konto eröffnen und ein Handyvertrag bei der Post abschliessen...ich konnte mich nur mit meinem Deutschen Reisepass ausweisen..Mietvertrag und Arbeitsvertrag dabei und alles lief...
      Beste Grüsse Manou
    • Nachdem ab 17.10. eine Rückfrage vom Migrationsamt kam (die Mitarbeiterin vom Kreisbüro hat bei der Anmeldung nicht alle relevanten Arbeitsvertragsseiten kopiert..) habe ich am 29.10. meine Bewilligung per Post vom Kreisamt zugestellt bekommen.

Bearbeitungsdauer ist also 3 Wochen (8.10.-29.10.) minus ca. 1 Woche wg. der Rückfrage, macht also Netto 2 Wochen.

Interessant ist auch, dass die Ämter mit der B-Post verschicken, also dauert jeder Versand 3 Arbeitstagen (am Mi verschickt, am Mo darauf angekommen).
    • Neu

Mein Ausländerausweis hier aber der Typ G ging auch sehr schnell...
      Nach mehr als drei Monaten ist ihnen eingefallen, dass mein Passbild fehlt. Das hat sich wohl im Dschungel der Behörden verflüchtigt
      Also habe ich 10 Stutz in den Bahnhosautomaten gestopft und irgend etwas fotografieren lassen und nach Zürich gesendet.
      Zwar konnten sie jetzt mein Gesicht nicht mehr erkennen, weil der Automat nur schwarzen Vordergrund mit schwarzen Hintergrund kennt. Aber, ausreichend für den Ausländerausweis.
      Dieser wurde dann auch sofort an meinen Arbeitgeber gesendet, der schickte diesen per Einschreiben an meine Wohnadresse welches ich zwei Tage danach bei der örtlichen Post abholte.

Ja doch, das ging alles sehr flott und hat von der Antragstellung bis zum Ausweis nur drei Monate und 16 Tage gedauert...