Reicht das Gehalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reicht das Gehalt?

      Hi zusammen,

      ich bin 24, habe ein Jahr Berufserfahrung und neulich einen Arbeitsvertrag in der Schweiz angeboten bekommen. Der Lohn würde sich auf 70.000 CHF pro Jahr belaufen. Arbeitsort ist der Großraum Bern. Jetzt bin ich recht unsicher, da die Lebenserhaltungskosten in der Schweiz natürlich höher sind. Ich kann die anstehenden monatlichen Ausgaben auch nur grob einschätzen, da ich die schweizer Preise nur aus dem Urlaub kenne. Und das ist ja was anderes. ;)

      Wie seht ihr das? Würde ich mit 70.000 CHF bei moderatem Lebensstil auskommen?

      Danke schon mal. :)
    • Hey Shagohod
      Was auch immer moderat heisst:
      Für mich hat sehr gut gereicht...Single...kein Auto...moderater Lebenstil...nur Haftpflichtversicherung...Handyvertrag ect. Essen überwiegen selbstkochend und nicht viel weggehen oder essen gehen . Ich konnte monatlich 1000 Franken und mehr sparen.Wohne allerdings an der Grenze und kann Fleich und teure Sachen vor Ort kaufen.
      Jetzt hat sich mein Style geändert..Salär weniger..gehe auf viele Konzerte..moderat shoppen und essen gehen..etwas trinken.Da bleibt selbstverständlich weniger übrig.Aber immer noch besser als Deutschland.Da konnte ich mit meinem Gehalt fast nichts mehr sparen.
      Schau mal in den Budgetplaner rein..da kannst Dus genauer sehen.
      Honigbiene
    • hallo Shagohod

      ja kann reichen...ich hab schon von gut 46 000 ganz gut gelebt, hängt von den Ansprüchen ab. Und damals habe ich hauptsächlich in Österreich eingekauft, auswärts essen extrem selten und wenn dann auch in Österreich. Ansonsten ich hatte ein Auto, kaum Urlaube. Handy hatte ich damals eine Prepaykarte. Ich war zufrieden mit mir und meinem Leben.

      Jetzt verdiene ich mehr und ja ich gebe mehr aus :) und ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Leben.

      liebe Grüsse

      Monika
    • Ich wohne tief in den Bergen, nicht das Ende der Welt, kann es aber sehen. Habe 18qm, Küche und Bad und zahle 580 CHF plus 50CHF Nebenkosten. Musste 1200CHF Kaution hinterlegen und das war es.
      Keine Ahnung, ich brauche im Monat für meine Lebenshaltung geschätzte ca 800-1000CHF plus viel Benzin und noch viel mehr Geld für meine sünd-teueres Hobby. Denke aber mit 24 Jahren kann man bei "moderaten" Lebensstil gut damit auskommen.
    • Hoi

      Wir zahlen für 105 qm inclusive Parkplatz 1440 warm - wie sich rausstellt haben wir echt Glück gehabt, da das sehr günstig ist - im Kanton Aargau

      Das war uns wichtig, obwohl wir nur zu zweit sind - damit die Kinder und Enkel wenn sie zu Besuch kommen - ein eigenes Zimmer haben.

      Und wir leben zu zweit von nur einem Verdienst und das geht auch, wenn man sich etwas zusammen reisst.... :D