Als Deutscher auswandern, Frau aus Korea

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Als Deutscher auswandern, Frau aus Korea

Hallo miteinander,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch im Kanton Graubünden.
      Mit einen Arbeitsvertrag hat man als Deutscher keine wirklliche Probleme in die Schweiz auszuwandern.

Meine Frau ist aus Korea, wir haben in Deutschland geheiratet. Demnächst bekommt sie eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, derzeit arbeitet sie auch in Deutschland.

Ich konnte keine wirklichen Informationen finden die in unseren Fall passen.
      Kann meine Frau problemlos mit in die Schweiz und dürfte sie dort auch arbeiten? Bzw. würde es schwierig für sie werden eine Arbeitstelle zu finden? Sie hat einen Uni-Abschluss (in Korea).

Als Alleinverdiener würden wir aufjedenfall weniger zu Verfügung haben als in Deutschland.
    • Hoi,

Meine Frau ist ebenfalls keine EU-Bürgerin, aber der Umzug in die Schweiz war kein Problem. Da wir gerade Nachwuchs bekommen hatten bin ich vorgezogen und über den "Familienachzug" war alles kein Problem. Da sie auch wieder arbeiten wollte, wenn der Nachwuchs groß genug ist, hat sie nachgefragt, ob sie eine Arbeitserlaubnis mit dem Aufenthaltstitel erhält. Dies wurde zwar am Schalter verneint, aber beim Erhalt des Ausweises fanden wir darauf den Vermerk "mit Erwerbstätigkeit" und inzwischen arbeitet sie damit auch problemlos.

Ob sie einen Arbeitsplatz findet hängt natürlich von ihrer Branche, Erfahrung etc. ab, aber das sollte nicht von der Nationalität abhängen, solange den oben genannten Aufenthaltstitel mit Erwerbstätigkeit hat.

Viel Erfolg
    • Hallo flip

Das richtige Stichwort "Familiennachzug" hat MotU bereits genannt. Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis aus Deutschland ist für die Schweiz dabei nicht relevant. Ihr sollte aber noch prüfen, ob der Uni-Abschluss aus Korea anerkannt wird.

Schöne Grüsse
      Maik
    • Hallo Flip

Hat es geklappt mit der Stelle?
      Konntest du es in Erfahrung bringen, ob deine Frau eine Arbeitsgenehmigung erhält?

Ich werde in einer ähnlichen Situation sein.
      Meine Frau ist Russin. Wir haben in Deutschland geheiratet.

Ich habe auf Nachfrage folgende Antwort erhalten....

.... schrieb:

Grundsätzlich müssen Sie für Ihre Frau den Familiennachzug über die Einwohnerkontrolle / das Migrationsamt beantragen. Falls die Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Status B im Familiennachzug mit Erwerbstätigkeit erteilt, was keine Arbeitsbewilligung erfordert. Für Fragen zum Vorgehen bezüglich Familiennachzug wenden Sie sich bitte direkt an das Migrationsamt Zürich

Ich verstehe es so: Sie wird ebenfalls die B-Bewilligung mit Recht auf Erwerbstätigkeit erhalten, wenn ich eine B Bewilligung habe und Sie im Familiennachzug nachgeholt wird.

Dazu habe ich auch diese Seite gefunden: ch.ch/de/familiennachzug-eu-efta/

Beste Grüsse
      Jonas
    • Kokosnuss schrieb:

Hallo Flip

Hat es geklappt mit der Stelle?
      Konntest du es in Erfahrung bringen, ob deine Frau eine Arbeitsgenehmigung erhält?

Ich werde in einer ähnlichen Situation sein.
      Meine Frau ist Russin. Wir haben in Deutschland geheiratet.

Ich habe auf Nachfrage folgende Antwort erhalten....

.... schrieb:

Grundsätzlich müssen Sie für Ihre Frau den Familiennachzug über die Einwohnerkontrolle / das Migrationsamt beantragen. Falls die Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Status B im Familiennachzug mit Erwerbstätigkeit erteilt, was keine Arbeitsbewilligung erfordert. Für Fragen zum Vorgehen bezüglich Familiennachzug wenden Sie sich bitte direkt an das Migrationsamt Zürich
      Ich verstehe es so: Sie wird ebenfalls die B-Bewilligung mit Recht auf Erwerbstätigkeit erhalten, wenn ich eine B Bewilligung habe und Sie im Familiennachzug nachgeholt wird.

Dazu habe ich auch diese Seite gefunden: ch.ch/de/familiennachzug-eu-efta/

Beste Grüsse
      Jonas
      Hab leider die Stelle nicht bekommen, aber bin weiter daran eine Arbeitsstelle in der Schweiz zu finden/bekommen.

Vom Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden hab ich folgende Antwort erhalten:

Sofern Sie selber eine Daueraufenthaltsbewilligung B erhalten, wird Ihrer Ehefrau ebenfalls eine Daueraufenthaltsbewilligung B erteilt. Mit dieser Aufenthaltsbewilligung kann Sie ohne weiteres Gesuch/Bewilligung eine Erwerbstätigkeit aufnehmen (es ist dann auch auf der Rückseite der Aufenthaltsbewilligung vermerkt "Familiennachzug mit Erwerbstätigkeit").

Erhalten Sie selber eine befristete Kurzaufenthaltsbewilligung L, wird Ihrer Ehefrau ebenfalls eine Kurzaufenthaltsbewilligung L erteilt, mit dieser Bewilligung ist jedoch keine Erwerbstätigkeit gestattet. Hier müsste der künftige Arbeitgeber dann noch ein zusätzliches Gesuch zur Aufnahme der Erwerbstätigkeit einreichen.