In die Schweiz auswandern, allgemeine Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In die Schweiz auswandern, allgemeine Fragen

Hallo,
      ich bin 25 Jahre alt und komme aus Wien. Ich habe schon seit fast einem halben Jahr den Gedanken auszuwandern. Für mich käme die Schweiz (Zürich wäre genial) in Frage, da man hier auch die gleiche Sprache spricht. Mir ist auch klar dass in der Schweiz ein anderes Sozialsystem herscht wo alles selbst bezahlt werden muss. Die Auswanderung könnte ich mir durch Ersparnisse finazieren. Aber warum ich auswandern will hat auch andere Gründe.

Was für Wege und Dinge müssen vorher erledigt werden?
      Wie ist das mit der Job- und Wohnungssuche? (Ich bin ausgelernter Einzelhandelskaufmann, habe diesen Abschluss aber auf den 2ten Bildungsweg nachgeholt, ist aber auch eine ganz andere Geschichte)
      Wie komme ich dazu zuerst einen Job zu finden wenn ich noch keine fixe Bleibe habe, oder umgekehrt?
      Wie kommt man überhaupt zu einer Aufenthaltsbewilligung?
      Wie regle ich das dann mit den Umzug da ich ja auch mein privates Eigentum nicht zurücklassen will (Zoll)? (da ich Führerscheinlos bin und keinen PKW besitze, möchte ich natürlich alles liefern lassen)

Auf Antworten freue ich mich!
    • Hallo und Willkommen im Forum LeFee

Mit der Sprache ist so eine Sache. Klar ist Deutsch eine der Landessprachen, aber denk bitte mit daran, dass um Schweizerdeutsch richtig zu verstehen es eine Weile braucht. Ein Sprachhindernis ist also auch in der Schweiz vorhanden, auch wenn dies nicht so gross wie in Spanien oder Italien ist. Aber dennoch solltest du dies nicht unterschätzen.

In der Vorbereitung ist meiner Meinung nach eine ausgiebiges informieren und das Aufstellen eines Budgetplanes das A und O. Jede Menge Informationen und einen Checkliste für Auswanderer findest du auf der Hauptseite. auswandern-schweiz.net/