Quellensteuer bei Doppelverdienern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Quellensteuer bei Doppelverdienern?

Hoi zäme

Bis jetzt hat mein Mann allein gearbeitet und 5,5 % Quellensteuer bezahlt. Nun bin ich ja auch endlich tätig, Teilzeit ca. 25-60% variierend je nach Möglichkeit.

Wie rechnet sich jetzt die Quellensteuer? Die Meinungen gehen hier auseinander - bekommt mein Mann jetzt über 10% Abzüge und ich auch? Oder hat da jemand andere Infos?

Für jegliche Hilfe wären wir dankbar.

Liebe Grüsse
      Kerstin und Mario
    • Eigentlich sollte man diese Informationen in den Quellensteuertarifen und Wegleitungen finden:
      ag.ch/de/dfr/steuern/quellenst…?sectionId=148597&tabId=0

Aber leider sind bei mir die entsprechenden Downloadlinks alle tot?
      Im Zweifel bei der dort angegeben Telefonnummer anrufen und gleich auf die kaputten Links hinweisen ;)
    • Danke lieberjott. Bei mir sind die auch kaputt.... aber das nutzt mir trotzdem nichts, denn da hatte ich schon geschaut.

Meine Frage geht dahin, wird der Lohn zusammengefasst und dann die Prozente abgezogen, oder wird jeder einzeln veranlagt. d.h. mein Mann zahlt für seinen Lohn wieviel Prozent und ich für meinen Lohn wieviel Prozent? Das konnte ich als Info nirgends finden.
    • Kerstin schrieb:

Danke lieberjott. Bei mir sind die auch kaputt.... aber das nutzt mir trotzdem nichts, denn da hatte ich schon geschaut.

Meine Frage geht dahin, wird der Lohn zusammengefasst und dann die Prozente abgezogen, oder wird jeder einzeln veranlagt. d.h. mein Mann zahlt für seinen Lohn wieviel Prozent und ich für meinen Lohn wieviel Prozent? Das konnte ich als Info nirgends finden.
      Doch, all diese Informationen würden in den Tarifen drinstehen. Es wird weiterhin jeder separat besteuert, aber zu anderen Steuersätzen, weil ihr dann jeweils in einem anderen Quellensteuertarif seid.

Nachtrag: Die Links gehen wieder. Verheirateter mit nur einem Erwerbstätigen ohne Kirchensteuer ist der Tarif "BN". Da werden die 5,5% QSt. (ohne Kinder) in einem Lohnband zwischen 6601 - 6700 CHF pro Monat fällig.
      Verheiratete Doppelverdiener werden nach dem Tarif CN besteuert, was im gleichen Lohnband eine Quellensteuer von 9.6% ergibt.