Praktikum in der Schweiz (9 Monate)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikum in der Schweiz (9 Monate)

      Guten Tag,

      ich werde von Anfang April bis Ende Dezember diesen Jahres für mein Studium ein Praktikum in Basel absolvieren. Hierfür habe ich bereits eine Wohnung in Basel. Leider konnte ich nirgends etwas dazu finden, ob es möglich ist meinen Wohnsitz hier in Deutschland ebenfalls beizubehalten und somit zwei Wohnsitze Länder- und EU-übergreifend zu haben.

      Zudem bin ich mir nicht sicher wie das mit der KV ist. Wäre es empfehlenswert eine schweizer KV zu suchen oder reicht im Prinzip meine deutsche, mit der ich auch schon darüber gesprochen habe?

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas

      Generell spricht nichts dagegen deinen Wohnsitz in Deutschland zu behalten. Du solltest aber vorher bei der Stadt Basel anfragen ob sie zwingend eine Abmeldung aus Deutschland benötigen. Dies kann je nach Kanton/Gemeinde unterschiedlich sein. Wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland beibehältst solltest du folgende Punkte noch beachten:
      • Du könntest weiterhin in Deutschland Kirchensteuerpflicht unterstehen, sofern du in der Kirche bist.
      • Personalausweis und Reisepass muss bei deinem Wohnsitz in Deutschland beantragt werden.
      • Amtliche Schreiben gelten als zugestellt und Fristen laufen auch nur mit der reinen Zustellung ab. Daher bei Wohnsitz in Deutschland, regelmässig Post öffnen, evtl. auch durch deine Eltern.
      Schöne Grüsse
      Maik