Beglaubigte Ausweiskopie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beglaubigte Ausweiskopie

Hallo zusammen,

weiss jemand, wo man in der Schweiz seinen deutschen Reisepass beglaubigen lassen kann?

Sicherlich geht das im deutschen Konsulat Zürich und in der deutschen Botschaft in Bern, aber beides ist mir momentan zu weit oder die Öffnungszeiten passen mir nicht.

Gibt es andere Möglichkeiten seinen deutschen Ausweis beglaubigen zu lassen? Gemeinde, Online, etc...

Vielen Dank im Voraus :thumbsup:
    • Besten Dank, Honigbiene.

Ich benötige die Beglaubigung um meine 'internationale Geburtsurkunde' in Deutschland zu bestellen. Natürlich könnte ich die Geburtsurkunde auch persönlich in meiner Heimatstadt abholen, aber dazu fehlt mir auch die Zeit (und Lust) :)

Für eine normale Geburtsurkunde benötigt man keine beglaubigte Ausweiskopie um sie online zu bestellen. Wirklich seltsam ?(
    • Hi madtrash,

ich vermute mal, dass tatsächlich nur die Kopie beglaubigt werden muss und dass Du keine Apostille (Verifikation der Echtheit des Dokuments auf der Kopie) benötigst, denn letztere wirst Du tatsächlich nur in der Botschaft/ im Konsulat einholen können.

Beglaubigungen von Kopien können in der Gemeinde, Post-Filiale oder beim Notar erledigt werden. Die Frage ist nur, ob die Deutschen Beamten eine Schweizer Beglaubigung akzeptieren, aber das kannst Du eventuell vorher erfragen. Ansonsten musst Du einen Notar finden, der nach Deutschem Gesetz beglaubigen darf oder in den sauren Apfel beissen und einen Notar direkt hinter der Grenze finden, der das erledigt.

Viel Erfolg