Als Bilanzbuchhalterin in die Schweiz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Als Bilanzbuchhalterin in die Schweiz

Hallo ihr fleißigen Auswanderer, :CH:

ich bin neu hier und das auch nur weil ich mich in Luzern verliebt habe.
      Also in die Stadt, die Landschaft und den See.

Aktuell lebe ich in Bayern, suche aber schon länger eine Herausforderung.
      Wollte zunächst eher in den Norden Deutschlands. Nun lacht mich natürlich auch Luzern an :)

Mir stellt sich die Frage, ich bin Bilanzbuchhalter in Deutschland - dies seit drei Jahren.
      Und seit dem Jahr 2013 bin ich in einem Steuerbüro tätig.
      Welche Jobaussichten habe ich in der Schweiz?

Das Steuerrecht und das Finanzwesen ist in der Schweiz sicher auch anders.
      Also Steuerrecht - weiß ich.

Habt ihr Tipps für mich ? Auch für die Bewerbungen?

Vielen Dank!

LG Sophia
    • Hallo Sophia

generell ist es als kaufmännische Kraft ziemlich schwer was zu finden. Es kommt aber viel auf die Weiterbildung und Sprachtalente an und ja, tatsächlich werden Buchhalter mehr gesucht als andere ^^

Unter jobagent.ch kannst du einfach mal die Berufsbezeichnung eingeben und gucken was so aktuell offen ist. Auch jobroom.ch ist ein guter Anlaufplatz.

Bei Bewerbungen darauf achten, kein ß zu schreiben, sondern nur ss - dann gehört ein Motivationsschreiben dazu und vor dem Lebenslauf sollte ein aussagekräftiges Kurzprofil immer auf die jeweilige Stelle, wo man sich bewirbt angegeben werden, damit der HRler sofort sieht warum gerade du die beste Wahl für ihn bist!!

Ansonsten einfach loslegen und viel Glück

LG
      Kerstin
    • Hallo Kerstin,

Und wie stehen die Chancen für jemand der tatsächlich hauptsächlich mit dem deutschen Steuerrecht zu tun hatte?

Ich bin gewillt dann in der Schweiz auch eine Weiterbildung vorzunehmen. Aber um zunächst einmal überhaupt in die Schweiz zu kommen (entschuldige bitte die Ausdrucksweise) muss ich mich auch dort erst einmal versorgen können und Fuß fassen können. Vielen Dank für die Tipps :)

LG Sophia
    • Hoi Sophia

Leider habe ich in Bezug auf Steuerrecht keine Ahnung. Aber ich würde auch einfach mal ein paar Bewerbungen schicken und sehen was passiert. Wichtig ist wirklich zum Gegensatz in Deutschland, das du der neuen Firma klar machen musst, das du genau die richtige Person für diesen Job bist.

Ich hatte einen Kurs vom hiesigen Arbeitsamt (RAV genannt) - bezüglich Bewerbungen. Du musst jede Stellenanzeige intensiv lesen und auch in deiner Bewerbung jeweils auf die geforderten Punkte eingehen. D.h. wenn da steht, du musst z.B. zuverlässig sein, dann sollte das Wort zuverlässig in deiner Bewerbung oder deinem Kurzprofil vorkommen, da viele Firmen mit "Robotern" arbeiten, die die Bewerbungen nach genau diesen "Stichworten" absuchen und wenn die nicht vorhanden sind, geht die Bewerbung direkt in Ablage P (Papierkorb) :D Also mit einer Bewerbung immer wieder kopieren und an zig Firmen schicken ist hier nicht wirklich sinnvoll.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, deine wirklich gut überarbeiteten Unterlagen mit allen Zeugnissen, Urkunden, Weiterbildungen und Kursen an diverse Temporärbüros zu schicken und dir darüber Zugang zu schaffen. Das ist auch anders als in Deutschland, da hier diese Zeitarbeitsfirmen gang und gäbe sind und die Leute nicht mit Mini-Löhnen über den Tisch ziehen. Es gibt spezielle, die sich auf kaufmännische Bereiche spezialisiert haben.

Oft kommt auch über eine solche Anstellung ein Festvertrag zustande. :CH:

Einfach machen....

LG Kerstin
    • Wie meinst du das Kerstin ?
      Einfach anschreiben und dem temporärbüro mitteilen dass ich eine Stelle dort suche ?

Ich hab heute schon ein bisschen an einer Bewerbung gefeilt. Weiß aber nicht wie ich so recht schreiben soll dass ich in die Schweiz möchte. Und stimmt es wirklich dass man sich bei diesen Bewerbungen nicht selbst in den Himmel loben soll ?
    • ich habe fast nicht aufgenommen von den Wörtern die in der Bewerbung standen..habe meist andere Wörter benutzt...irgenwie bin ich immer eingeladen worden...6 Bewerbungen 6 Gespräche...bin aber im Gesundheitssektor
      Ich bin nicht auf die Schweiz eingegangen..dass wirst Du meist eh gefragt im Vorstellungsgespräch...
    • Hoi Sophia

Ja, einfach Bewerbungsunterlagen an einen Vermittler senden und um Stellensuche für dich bitten. Ich denke mal mit einem deutschen Vermittler hat man zuviel Verlust, weil der will ja auch was verdienen....

@honigbiene111 - du hast im Gesundheitssektor, wo zig gute Leute gesucht werden, natürlich mit einer guten Ausbildung mit egal welchen Worten immer eine Chance - aber auf eine kaufmännische Stellen kommen derzeit ca. 300 Bewerbungen, da muss man sich echt hervorheben, um überhaupt auf den Stapel A oder B zu kommen

A = was 100 % zur Ausschreibung passt
      B = wenn alle A abgearbeitet sind, hat man vielleicht noch eine Chance

Und Sophia, wichtiger als dich selbst hoch zu loben, sind Unterlagen wie Zeugnisse, Weiterbildungen, Kurse, alles was du hast, da stehen die Schweizer drauf ^^ :CH: