Auswandern und Haus kaufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auswandern und Haus kaufen

Hallo zusammen,

bin Rentner in Deutschland und möchte in die grenznahe Schweiz umziehen (wo ich auch viel Zeit in meiner Kindheit verbracht habe) und dort meinen Lebensabend verbringen.

Dazu möchte ich auch vor Ort ein Haus kaufen, finanzielle Mittel sind vorhanden.

Ebenso bin ich kerngesund, finanziell unabhängig, werde also dem schweizer Staat oder sonst jemand nicht zur Last fallen.

Fragen dazu:

Kann ich sofort nach einem Haus schauen, oder sollte ich erstmal vor Ort auf dem Amt für Migration bzgl. einer Aufenthaltsbewilligung vorstellig werden?

Muss ich mich trotzdem noch in der Schweiz krankenversichern?
      Bin ja über die RV in Deutschland kranken versichert (müsste allerdings noch abklären, inwieweit mir das in der Schweiz weiterhilft).

Ist der Ablauf eines Hauskauf in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland?

Vielen Dank!

Gruß John
    • Guten Morgen John_Doe,

zum Hauskauf und der Aufenthaltsbewilligung kann ich dir nichts sagen, aber zur Krankenversicherung.
      Da du in der Gesetzlichen Deutschen Kasse bist, kannst du mit dem Formular (ich glaube E106) die Befreiung in der
      obligatorischen Schweizer Grundversicherung beantragen. Das läuft alles über die KVG in Solothurn, die ist für
      die gesamte Schweiz zuständig. Da bekommst du eine KKKarte der Schweiz und kannst damit ganz normal zum
      Arzt gehen, wie du möchtest. Es gelten dann auch für dich die gleichen Bedingungen wie jeder Andere in der
      Grundversicherung auch. Heisst 300 Chf Franchise und 10% der Arztrechnungen bis 700 Chf im Jahr.
      Bei meinem Mann funktioniert das ohne Probleme schon seit 4 Jahren, also wenn die Anträge durch sind alles kein
      Problem.

Viel Erfolg bei der Haussuche!
      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      Grüsse
      Beate