Steuererklärung 2018 Ehemann Schweizer, in CH wohnhaft, Frau in D und tätig in D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Steuererklärung 2018 Ehemann Schweizer, in CH wohnhaft, Frau in D und tätig in D

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin nicht so der Profi bei Steuersachen, denke aber, dass die Steuererklärung doch irgendwie auch selbst machbar sein muss.
      Mein Mann und ich haben letztes Jahr am 9. November geheiratet. Ich war in Deutschland wohnhaft und als Beamtin tätig. Er war in der Schweiz Wohnhaft und auch tätig. Er hatte nie einen Wohnsitz in DE und auch nie eine Arbeitstätigkeit in DE.
      Ich bin dieses Jahr am 1.2. in die Schweiz zu meinem Mann gezogen. Seit dem zahle ich in DE nur die Quellsteuer (Umzug in zeitlichem Zusammenhang zur Heirat) und bin in der Schweiz steuerpflichtig. Im Moment bin ich in Elternzeit. So viel zu unserer Situation.

Eigentlich habe ich nur eine Frage zu den Steuerklassen. Ich habe die Einzelveranlagung gewählt, was anderes dürfte ja auch gar nicht möglich sein, oder? Und die Steuerklasse 1 gewählt. Hab ich dies korrekt gemacht? Oder hätte ich auch die günstigere Steuerklasse 3 wählen können?

Komme auf einen Erstattungsbetrag von ca. 1200 Euro und bin damit schon recht happy! Will mich nur rückversichern, dass ich nichts übersehen oder verpasst habe?

Ich danke euch schon Mal für die Antworten! :)
    • Hallo Hiatus,

rückversichern wird etwas schwierig, da wir kein Mitglied haben welches Steuerberater oder Treuhänder ist.