BVK möchte Betriebsrente aus Deutschland überwiesen bekommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BVK möchte Betriebsrente aus Deutschland überwiesen bekommen?

      Hallo allerseits
      Ich bin erst kurz in der Schweiz. Die BVK schreibt mir, dass ich aufgrund des Freizügigkeitsgesetzes (Art.4 Abs.2 bis) verpflichtet bin, sämtliche Freizügigkeitsleistungen früherer Vorsorge und Freizügigkeitseinrichtungen an sie zu überweisen.
      Was ist damit gemeint ? Eine frühere Betriebliche Altersvorsorge, die aufgelöst wurde?
      Ich bin sehr dankbar, wenn ich jemand Erfahrung damit hat oder Bescheid weiß, was mit Freizügigkeitsleistung gemeint ist.
      Liebe Grüße, Birgitta
    • Damit dürften Pensionskassen nach Schweizer Recht gemeint sein. Wenn du vorher noch in keiner Schweizer Pensionskasse versichert warst oder kein "Freizügigkeitsguthaben" in der Schweiz hast, dann kannst du dieses Schreiben wohl ignorieren.
      Es geht einfach darum, dass beim Wechsel des Arbeitgebers jegliches Pensionskassenguthaben an die neue Pensionskasse fliessen muss.

      Dass damit eine deutsche Betriebsrente gemeint ist sehe ich nicht.