Kantonale Anmeldung mit Wohnung zur Zwischenmiete möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kantonale Anmeldung mit Wohnung zur Zwischenmiete möglich?

      Hallo zusammen

      Wir schauen gerade nach Wohnungen und tun uns etwas schwer eine Wohnung mit Mindestmietzeit von einem Jahr zu nehmen, wenn wir anfangs noch 3monate in der Probezeit sind.

      Haben eine möbilierte Whg zur Zwischenmiete bis Dezember gefunden.
      Frage 1: Kann man sich mit einem Untermietsvertrag beim Kanton (hier Schaffhausen) anmelden???

      Frage 2: da man nicht zum 31.12 eine Wohnung kündigen darf, gibt es dann überhaupt im Januar freie Wohnungen auf dem Markt?

      Würden wir die Zwischenmiete machen, würden wir entweder zum 1.12.2019 oder zum 1.1.2020 eine neue Wohnung benötigen.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Wohnungsmarkt?

      Würde mich sehr über eine Nachricht freuen
      Viele Grüße
      Eva
    • Hallo Eva

      1. Ja, das geht. Solange du den Untermietsvertrag schriftlich vorlegen kannst sehe ich darin kein Problem.
      2. Ja, es gibt auch freie Wohnungen im Januar. Nur das Angebot ist deutlich kleiner. Muss aber nicht unbedingt negativ sein. Umzugswagen oder Umzugsfirmen sind in dieser Zeit aufgrund der geringen Nachfrage gern etwas günstiger.
      Schöne Grüsse
      Maik