Angestellt in CH 60% und selbständig 10% in CH und 10% in D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Angestellt in CH 60% und selbständig 10% in CH und 10% in D

Hallo Leute,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Erhellung. Die Sachlage: Ich möchte demnächst als Arzt eine Teilzeitstelle in der Schweiz antreten. Gleichzeitig bin ich schon länger selbständig sowohl in D als auch der CH als Gutachter tätig. Nun hat man mir gesagt, das sei so nicht weiter möglich. Ich müßte, um einen Wohnsitz in der Schweiz zu bekommen (nur dann bekomme ich den Arbeitsvertrag), meinen Wohnsitz in D komplett (auch keinen zweiten!) aufgeben. Das möchte ich natürlich nicht. Wer kann denn da rechtsverbindliche Auskunft geben?

Bezüglich der Sozialversicherungspflicht habe ich gute Auskünfte von meinem Schweizer Steueranwalt bekommen.

Gruß und Danke,
      Stephan
    • Hoi Stephan,

die Antwort auf deine Frage ist relativ einfach: in diesem Forum wird dir keiner eine rechtsverbindliche Auskunft geben können. Das hilft dir natürlich nicht weiter ;)

Die Fragen wären:
      - wer hat dir gesagt, dass das so nicht weiter möglich ist? Dein neuer(?) Schweizer Arbeitgeber? Die Steuerverwaltung? Ich würde denjenigen erstmal fragen, warum das nicht weiter möglich ist.
      - warst du schon bei einem Steuerberater in Deutschland (am besten einem Fachspezialist für internationales Steuerrecht)? In deiner bisherigen Konstellation hast du doch sicher auch deine Steuererklärung nicht ganz alleine gemacht.

Bzgl den Wohnsitzen: kein Arbeitgeber kann dich zwingen, deinen Wohnsitz in Deutschland aufzugeben. Das wäre ein Eingriff in dein Persönlichkeitsrecht. Ich an deiner Stelle würde eh überlegen, ob ich bei so einem AG überhaupt arbeiten möchte.