Paar in unterschiedlichen Ländern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Paar in unterschiedlichen Ländern?

Meine Frau und ich sind Schweizer und wohnen in der Schweiz. Sie würde gerne mit den Kindern für ein paar Jahre im Ausland wohnen (z.B. Frankreich oder Deutschland, in einer Grossstadt nicht in der Nähe von der Grenze), so dass sie andere kulturelle Erfahrungen machen. Ich selber verdiene sehr gut und würde daher meine Steuer eher weiter in der Schweiz zahlen, und würde vermutlich meine Zeit zu fast 50% bei der Familie, 30% in der Schweiz und das Rest auf internationalen Geschäftsreisen verbringen. Ist es möglich in so einem Fall, dass ein Paar separat versteuert wird?
    • Das Thema Besteuerung ist ein Minenfeld. Wenn du dich mehrheitlich nicht in der Schweiz aufhältst, dann könnte das Auswirkungen auf die Besteuerung haben.
      Auch könnten ausländische Steuerbehörden bei Familien davon ausgehen, dass du dich de facto bei deiner Familie aufhältst, was eine Besteuerung im Ausland zur Folge hätte.

Willst du das halbwegs wasserfest haben, dann kommst du vermutlich nicht an einem auf internationale Besteuerung spezialisierten Treuhänder vorbei.