IT Branche welches Gehalt bei Bewerbung angeben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IT Branche welches Gehalt bei Bewerbung angeben?

      Neu

      Moin Moin,


      mit meinem bisher 29 Jahren bin ich zum Entschluss gekommen mich mal auf die Schweiz einzulassen und dort auch nach Jobs zu suchen.
      In einem Bereich als Java Berater bin ich bereits in Deutschland 3 Jahre nach meinem Master Abschluss tätig.
      Auch bereits Erfahrung als Projektleiter (Product Owner) und Scrum Master und als Entwickler, sowie als Architect.

      Zur Zeit verdiene ich in Deutschland 69 k € im Jahr Brutto. Wohnhaft in Frankfurt.
      Mit wie viel denkt ihr sollte ich als Jahresgehalt in der Schweiz in ein Gespräch gehen?

      Vielen Dank für eure Unterstützung :)
    • Neu

      Gehälter hängen sehr von der Branche, aber auch vom Ort ab - und natürlich vom Job selber. In Zürich kannst du mehr verlangen als in Schaffhausen.
      Ich würde dir daher raten, erstmal Recherchen zum Lohngefüge anzustellen. Recht hilfreich finde ich hierfür gate.bfs.admin.ch/salarium/public/index.html
      Andererseits gibt es für den IT-Bereich oft separate Lohnerhebungen, welche dir Google ausspucken sollte.

      Mit einem Master-Abschluss und den entsprechenden Erfahrungen (hast du jeweils auch Zertifizierungen für den Scrum Product Owner und Scrum Master?) bist du auf jeden Fall schon deutlich über CHF 100.000 Jahresgehalt. Wie viel drüber hängt, wie schon gesagt, von Region und Branche ab.