Doppelwohnsitz CH-D, versichert in der Schweiz; Arbeiten in D möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Doppelwohnsitz CH-D, versichert in der Schweiz; Arbeiten in D möglich?

Grüezi mitenand

Ich bin deutscher Staatsangehöriger, habe jedoch durch meine Schulzeit in der Schweiz eine C-Bewilligung.
      Ich bin in Deutschland wohnhaft, habe aber jedoch jetzt um meine C-Bewilligung in der Schweiz zu behalten eine Schweizer Krankenversicherung.
      Darf ich in Deutschland einen Minijob/Teilzeitstelle annehmen, ohne deutsche Krankenversicherung?

vielen Dank für eure Hilfe!
    • Im Threadtitel steht "Doppelwohnsitz", im Text steht du bist in Deutschland wohnhaft - wie ist es denn konkret?
      Und hast du bereits einen Job in der Schweiz? Hast du ein Deutschland eine Krankenversicherung als aushelfenden Träger?
      Oder wohnst du nur "inoffiziell" in Deutschland?

Zur eigentlichen Frage: Das sollte nicht unmöglich sein. Ein Grenzgänger beispielsweise kann auch in Deutschland einen Minijob haben, obwohl er in der Schweiz krankenversichert ist. Abgesehen davon ist ein Minijobber ja eh nicht automatisch krankenversichert. Für den Arbeitgeber wäre das sogar ein Vorteil, er müsste keine Pauschalbeiträge für die Krankenversicherung abführen.

Wichtig: Falls du bereits einen Job in der Schweiz hast, dann muss ermittelt werden, in welchem Land die Sozialbeiträge abzuführen sind:
      dvka.de/de/arbeitgeber_arbeitn…keit_mitgliedstaaten.html
    • Obendrein gilt, dass eine Niederlassungsbewilligung dann erlischt, wenn man sich länger als 6 Monate dauerhaft nicht in der Schweiz aufhält. Eine Krankenversicherung in der Schweiz hat da keinen Einfluss drauf. Ggfs. muss die zwischenzeitliche Rückkehr per Reiseunterlagen nachgewiesen werden. Wer noch innerhalb der 6 Monats-Frist liegt kann einen Antrag auf Aufrechterhaltung stellen. (z.B: hier exemplarisch für den Kanton Züri)