Empfehlung deutsche KFZ-Versicherung für die Übergangszeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Empfehlung deutsche KFZ-Versicherung für die Übergangszeit

Grüßt euch,

bei mir geht es nun zum Februar nach Graubünden. Ich habe mich schon mit vielen Sachen hier im Forum beschäftigt, aber manchmal ist es etwas zu viel auf einmal ;)
      womit ich gerade kämpfe:
      Ich besitze 2 Autos, eins für den Alltag und ein Wochenend-Schönwetter-Auto. Da mein Vertrag zunächst für ein Jahr befristet ist und sich dann erst entscheidet ob es weitergeht würde ich die Autos erstmal so lange wie möglich nicht ummelden, also bis maximal 1 Jahr warten. allerdings hat mir meine KFZ-Versicherung auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie meinen Vertrag kündigen werden, wenn ich meinen Wohnsitz in die Schweiz verlege.
      Da es ja noch November ist könnte ich die Versicherung noch wechseln. Nun meine Frage, ob jemand eine KFZ-Versicherung kennt, die es toleriert, dass der Wohnsitz in der Schweiz ist, bis man alles komplett ummeldet.

Erste Alternative wäre einen Wohnsitz in Deutschland zu behalten, z.b. bei meinen Eltern. Spricht da etwas dagegen?
      Zweite Alternative wäre die Fahrzeuge auf jemand anderen anzumelden, z.b. meinen Vater. aber irgendwo habe ich gelesen, dass ich die Autos dann nicht in der Schweiz bewegen dürfte, ist das korrekt?
      Dritte Alternative wäre nur die KFZ-Versicherung auf meinen Vater oder so anzumelden und die Autos an sich auf meinen Namen laufen zu lassen. geht sowas?

Am liebsten wäre mir eine KFZ-Versicherung zu finden, die diese Übergangszeit toleriert.

Danke für eure Hilfe!
    • Hallo Titus

Bei mir hat es die HUK damals akzeptiert, ist aber auch schon einige Jahre her.

Von deinen Alternativen sehe ich nur die erste Alternative als durchführbar an. Wichtig ist dabei, dass deine Schweizer Gemeinde keine Abmeldung aus Deutschland verlangt. Das könntest du aber vorher anfragen, dann wäre es ein gangbarer Weg.

Schöne Grüsse
      Maik
    • Neu

Nach deinem Beitrag habe ich auch mal bei der WGV nachgefragt, da war die Antwort folgende:

Ich habe von der Zulassungsstelle aus 3 Monate Zeit das Auto umzumelden, die Versicherung selbst darf laut eigener Aussage deswegen nicht kündigen, läuft also so lange weiter wie das Auto angemeldet ist.

Sollte das stimmen ist die Aussage deiner Versicherung falsch, da müsstest du evtl. nochmal nachfragen.