ab nach Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab nach Deutschland

      Hallo,
      mein Mann und ich würden gerne wieder zurück nach Deutschland. Gesetzt haben wir uns so ca 3 Jahre, wenn ich überlege wie unbeschwert wir damals in die Schweiz gefahren sind :D ohne grosse vorbereitung ... wir sind einfach los. Jetzt leben und arbeiten wir seit ca. 10 Jahren in der Schweiz und haben es mittlerweile gesehen.
      So einfach wie wir gekommen sind wird der Rückzug wahrscheinlich nicht werden. Unser Plan ist das wir ca 1 Jahr bevor wir gehen wollen uns in Deutschland ein Haus kaufen, soweit ich weiss kann man dafür seine Pensionskasse her nehmen sowie auch das was in der Säule 3a ist oder? Wie ist das aber wenn man die erste Zeit in Deutschland nicht arbeiten möchte? d.h. so ca 2 Monate um alles herzurichten und sich ein bisschen einzuleben und in Ruhe einen Job zu suchen, wie ist das mit der Krankenkasse? muss man sich auf dem Arbeitsamt melden auch wenn man von denen kein Geld will und wie weit vorher muss man z.b. seine Säule 3a kündigen um das Geld zu bekommen? Hat jemand erfahrung mit dem Rückzug?
      Danke für eure Rückmeldungen. :thumbsup: