Arbeitsantritt vor Aufenthaltsbewilligung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeitsantritt vor Aufenthaltsbewilligung

Liebe Community,

ich (EU Bürger) habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, möchte aber nochmal die derzeitige Situation überprüfen.

Zum Hintergrund: ich beginne zu einem ersten eines Monats eine Stelle in Zürich. Ich werde wenige Tage vor Arbeitsantritt in eine temporäre Unterkunft ziehen.

Meine Frage:

Darf ich ohne Aufenthaltsbewilligung bereits zum ersten des Monats antreten und diese erst wenige Tage nach Antritt beantragen?

Davon abgesehen: muss mein Arbeitgeber mich melden oder muss nur ich mich um die Anmeldung kümmern?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
    • Guten Morgen,

um die Anmeldung musst du dich selber kümmern, da hat der Arbeitgeber normalerweise nichts mit zu tun.

Wenn du ein paar Tage vorher die temporäre Unterkunft beziehst, kannst du dich doch gleich bei der Gemeinde melden oder?
      Du darfst ohne die Aufenthaltsbewilligung anfangen zu arbeiten, aber beantragen solltest du sie möglichst vorher.
      Ebenso natürlich die Krankenversicherung

Schönen Sonntag