Paket aus Deutschland mit meinen Sachen - Zoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paket aus Deutschland mit meinen Sachen - Zoll?

      Hallo,

      Ich habe bei meinen Eltern in Deutschland noch meine alten Inlineskates nebst Schutzausrüstung gelagert. Ohne Corona hätte ich sie bei einem normalen Besuch im Reisegepäck mitgenommen. Nun ist das natürlich nicht möglich. Ich hätte sie aber gerne jetzt bei besser werdendem Wetter.
      Wenn meine Eltern sie mir per Post schicken, wie wird das vom Zoll gehandhabt? Muss ich darauf Zoll zahlen? Wie ist das Paket zu deklarieren?

      Danke für eure Hilfe!
    • Mein Laptop hat den Geist auf gegeben und ist nicht mehr reparabel. Wollte ihn als Ersatzteilspender meinem Sohn nach Deutschland schicken. Was gebe ich in diesem Fall als Warenwert an, dass nicht noch Zoll bezahlt werden muss? Deklariere ich das auch als Geschenk?
      Danke für einen kleinen Tipp.
    • AnjaB schrieb:

      Mein Laptop hat den Geist auf gegeben und ist nicht mehr reparabel. Wollte ihn als Ersatzteilspender meinem Sohn nach Deutschland schicken. Was gebe ich in diesem Fall als Warenwert an, dass nicht noch Zoll bezahlt werden muss? Deklariere ich das auch als Geschenk?
      Danke für einen kleinen Tipp.
      Für den umgekehrten Weg:
      zoll.de/DE/Privatpersonen/Post…e.html#doc289556bodyText1

      Würde auf der Zollinhaltserklärung vermerken dass es sich um einen defekten Laptop handelt.
    • AnjaB schrieb:

      Mein Laptop hat den Geist auf gegeben und ist nicht mehr reparabel. Wollte ihn als Ersatzteilspender meinem Sohn nach Deutschland schicken. Was gebe ich in diesem Fall als Warenwert an, dass nicht noch Zoll bezahlt werden muss? Deklariere ich das auch als Geschenk?
      Danke für einen kleinen Tipp.
      Ja, auch als Geschenk deklarieren. Am besten schätzt Du ab, wieviel Du dafür bei Tutti verlangen würdest. Auch bei defekt, kann ein MacBook noch um die 200CHF wert sein. Ein 5 Jahre alter Lenovo/ Acer hingegen... 20-50CHF.
    • Dank lieberjott und MotU
      Ist ein MacBook Pro Baujahr 2011, 2017 gebraucht gekauft von revendo. Keine Ahnung wieviel das Teil noch Wert ist, für mich hat es schon noch einen hohen Wert, ideell gesehen ;) Der Wertverlust kommt ja fast einem Auto gleich.
      Werde es wohl meinem Sohn mitgeben, wenn er mich besuchen kommt, irgendwann. Die Daten habe ich auf einer externen Festplatte sichern lassen und mir ein neues MacBook Air geleistet.