Ausländerausweis und Mietvertrag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ausländerausweis und Mietvertrag

Hallo,

ich habe meinen Arbeitsvertrag in der Schweiz schon so gut wie in der Tasche, deshalb bin ich jetzt schon auf Wohnungssuche. Meine Frage ist, ob ich einen Ausländerausweis benötige um einen Mietvertrag zu bekommen? Da man in vielen Anmeldungen für Wohnungen ankreuzen muss welchen Ausländerausweis man besitzt. Das zweite Problem ist, dass ich noch garnicht wirklich weiß in welchem Kanton ich überhaupt wohnen werde, da ich mir Wohnungen in Luzern und Aargau angucke. Könnte mir da bitte einer weiterhelfen?

Mit Freundlichen Grüssen
      Lennart
    • Hallo Lennard

Wenn ich mich noch richtig erinnere war das bei mir vor 4 Jahren so, dass zunächst der Arbeitsvertrag Priorität hat bei der Wohnungssuche und für den Mietvertrag. Mit Arbeitsvertrag kannst Du meines Wissens nach auch erst den Ausländerausweis beantragen, der dann sicherlich B sein wird.

Wirst Du in einem der beiden Kantone arbeiten oder kannst Du Dich nur nicht entscheiden, wo Du wohnen möchtest?
      Ich fühle mich inzwischen im schönen Aargau und auf dem Land sehr wohl. Zur Arbeit fahre ich mit dem Bus in die "grosse" Stadt Brugg.

Viele Grüsse und Glückwunsch zum Arbeitsvertrag
      :CH:
    • Hallo Lennard
      Erst würde ich den Arbeitsvertrag von beiden Seiten unterschreiben lassen und damit gehst Du dann auf Wohnungssuche. Du kannst die Bewilligung dann bei der Wohnungssuche getrost ankreuzen..auch wenn Du sie noch nicht besitzt.Bewilligung kannst Du erst beantragen,wenn Du gezügelt bis in Deinem Wohnkanton.
      Gruss Honigbiene
    • Aus meiner aktuellen Erfahrung heraus ist es sehr schwer von außerhalb eine Wohnung zu mieten, da der Grundsatz "gemietet wie gesehen" gilt.
      Das bezieht sich auf offizielle ausgeschriebene Wohnungen.

Ich bin daher den Umweg der Zwischenmiete über eine Privatperson gegangen und suche dann jetzt vor Ort weiter. Da ich eine Anreisezeit von über 5h gehabt hätte, war es mir nicht möglich zu Sammelterminen zu erscheinen.
    • Hallo Lennart

Ohne Wohnung kannst du noch keine Aufenthaltsbewilligung besitzen. Es reicht völlig, wenn du ankreuzt welche Bewilligung du Aufgrund des Arbeitsvertrags erhalten wirst. Entscheidend dafür ist die Laufzeit des Arbeitsvertrages. Bereits von Honigbiene angesprochen, unbedingt solange warten bis Arbeitsvertrag unterschrieben ist.

Schöne Grüsse
      Maik
    • Auf jeden Fall erst mal einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche haben, dann auf Wohnungssuche gehen. Dann kann man sich bei der Gemeinde anmelden und die Aufenthaltsbewilligung beantragen.

Ohne unterschriebenen Mietvertrag keine Anmeldung bei der Gemeinde und keine Aufenthaltsbewilligung.
      Auf dieses Henne-Ei Problem wirst du noch ein paar Mal treffen!

Wenn du Kaution oder Miete überweisen sollst bevor du ein CHF Konto hast würde ich dir TransferWise Nahe legen. Ist ein Überweisungsdienstleister der deutlich (!!!) weniger Gebühren verlangt als die üblichen Banken.

pat-s schrieb:

Ich bin daher den Umweg der Zwischenmiete über eine Privatperson gegangen und suche dann jetzt vor Ort weiter. Da ich eine Anreisezeit von über 5h gehabt hätte, war es mir nicht möglich zu Sammelterminen zu erscheinen.
      Kann ich so jetzt nicht bestätigen.
      In der Schweiz gibt es momentan, je nach Region, recht viel Leerstand. Wir haben innerhalb von einem Wochenende 7 Wohnungen angeschaut und hätten alle sofort beziehen können bis auf eine, die damals noch im Rohbau war. Teilweise sind jetzt fast 9 Monate später noch die Wohnungen inseriert.
    • Wenn Du im Grenzgebiet Aargau/Luzern suchst hat es massenhaft Leerstände in der Region Wynental. Von da ist die Stadt Luzern in weniger als 30 Minuten erreichbar, bei deutlich günstigeren Mieten, ebenso Aarau. (Oder Du sagst uns wo Dein Arbeitsort ist und ob Du mit dem ÖV zur Arbeit fahren willst, dann kann man das flott eingrenzen wo es sich lohnt zu suchen.)

Und um einen weiteren Weg aufzuzeigen: Insofern Du einen Arbeitsvertrag hast (nicht so gut wie sondern wirklich vorhanden), kannst Du mit dem Migrationsamt (meine Erfahrung bezieht sich auf den Kanton Aargau) Kontakt aufnehmen und Dir bereits im Vorfeld eine Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung ausstellen lassen. Das ist der Aufenthaltsbewilligung gleichgestellt, kann also sowohl für eine Anmietung als auch für Vertragsabschlüsse verwendet werden. (Also: Swisscom, Bankkonto usw.) Zusätzlich kannst Du sie beim Zoll am Zügeltag vorlegen, das reduziert u.U. Nachfragen ob man denn nun tatsächlich den Wohnsitz verlagert usw.

Bei uns hat das Migrationsamt die Dossiers schon im Vorfeld an die Wohngemeinde übermittelt, unsere "Anmeldung" bestand dann lediglich in einer Unterschrift weil alles bereits parat war.