Auto in der Schweiz gekauft, auf mich zugelassen. Möchte es meinem Vater in D schenken. Exportieren? Zoll? Einfuhrsteuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto in der Schweiz gekauft, auf mich zugelassen. Möchte es meinem Vater in D schenken. Exportieren? Zoll? Einfuhrsteuer?

      Hallo,
      habe hier ein Auto gekauft, das aktuell auf mich zugelassen ist. Möchte es meinem Vater überlassen, dafür soll es nach D eingeführt werden.
      Wie stelle ich das am besten an und welche Kosten kommen auf mich zu? Für die Zulassung in D benötige ich ein Vollgutachten vom TÜV okay, kein Thema.

      Was mache ich zuerst? Nach D fahren, vollgutachten, zeitgleich beim Zollamt verzollen? Muss es an der Grenze sein? Wo genau verzolle ich es? Oder schon bei der Einreise nach D? Muss ich das Auto erst in CH abmelden? dafür brauche ich aber die Schilder, die noch am Auto sind, das in D steht. Aber ohne ungültigen Fhrzgschein kann ich das Auto nicht in D anmelden oder?
    • Hi,

      umgekehrt zieht das StVA die Schilder ein und gibt Dir neue. Ich vermute, dass es umgekehrt auch so funktionieren sollte, was Du aber mit einem einfachen Anruf erfahren kannst.

      Ich vermute, dass Du mit dem Auto zur Grenze fährst, dort musst Du es direkt ausführen, sprich Zollgebühren und MWSt entrichten. Dann zu Deinem Vater, der das Fahrzeug schnellstmöglich auf sich ummelden sollte, wobei er die Schweizer Schilder dann abgeben muss.

      Wie gesagt, sind das Vermutungen. Schreib das StVA und die Zollbehörde direkt an, wie der Ablauf aussehen würde.

      Viel Erfolg