Umzug von Deutschland in die Schweiz - Zoll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umzug von Deutschland in die Schweiz - Zoll

Hallöchen :)

Mein Freund und ich wollen am 01.09.2020 über den Zoll in Bargen in die Schweiz einwandern. Wir haben unser eigenes Auto und einen kleinen Transporter, den meine Eltern fahren werden.
      Über die ganzen Formulare etc. sind wir informiert. Das Einzige, bei dem wir uns noch unsicher sind, ist wo wir hin müssen am Zoll.

Hat jemand schon Erfahrungen am Zoll in Bargen gemacht?
      Wir haben uns diese Zollstelle ausgesucht, das sie wohl nicht so stark besucht ist, wie die in Thayngen und wir nicht lange in der LKW-Spur stehen wollten.
      Jetzt habe ich auf Google Maps gesehen, dass dort der Zoll auf der Deutschen Seite ziemlich weit weg ist, von dem auf der Schweizer Seite. Muss man zur Ausfuhr des Umzugsguts also zuerst am Deutschen Zoll, noch auf Deutscher Seite, halten und dort sagen, dass man auswandert? Und danach weiterfahren und auf der Schweizer Seite am Schweizer Zoll halten und dort das ganze "Einfuhrzeugs" machen?

Ich bin da etwas unsicher und würde mich über eure Antworten freuen. Vor allem, wenn jemand schon mal an dieser Zollstelle war.
    • Das kommt ganz auf den Zoll an. In Basel habe ich hier gelesen ist das nicht der Fall, da gibt es eine Extra-Spur für Autos und Transporter.

In Waldshut-Tiengen (wo ich alles abgewickelt habe) jedoch, wird keine Unterscheidung gemacht und alle müssen über denselben Parkplatz und dieselbe Schlange....

Lass Dich überraschen ;)
    • MiaKateandMe schrieb:

Also ich musste nicht an den deutschen Zoll. Warum auch?
      Ich hatte meine Liste, wo drauf stand was ich alles einführe (und natürlich auch die anderen Formulare) und habe die dem schweizer gezeigt und fertig. Der deutsche Zoll hat damit nichts zu tuen. (Von DE in die CH)
      In WT muss man definitiv vorher zum Deutschen Zoll, um die Liste abstempeln zu lassen, als Bestätigung, dass die Waren Teil der Ausfuhr sind. Mehr war das aber wirklich nicht, einfach hin, den Umzug erklärt, Stempel auf alle Seiten (und den Laufzettel, den man in WT erhält) und ab zum Schweizer Zoll, wo dann alles geprüft/ ausgefüllt wurde.
    • Schiemel schrieb:

mhm... ich dachte man muss das vorher beim Deutschen Zoll ausführen bevor man das beim Schweizer einführen kann.
      Muss man offiziell auch. In Basel musste ich die Liste erst vom deutschen Zoll abstempeln lassen und bin dann zum Schweizer Zoll gegangen. 20m Fussweg auf dem gleichen Flur um die Ecke :)
    • Beim genaueren Anschauen des Formulares 18.44 für das Übersiedlungsgut, bin ich noch auf eine Frage gestoßen.
      Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
      Wir ziehen ja zu zweit um, mein Freund und ich. Reicht das dann, wenn er seine Daten in das Formular einträgt und meinen Namen bei "Mitübersiedelnde Personen" einträgt?
      Muss dann also auch nur einer unterschreiben?