Verkauf Wohnmobil in die Schweiz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verkauf Wohnmobil in die Schweiz

Hallo zusammen :D

Ich habe eine Frage wegen meinem Auto.

Ich fahre aktuell einen Campingbus in D, möchte diesen aber gerne verkaufen, bevor ich in die Schweiz ziehe.

Denn wenn ich das Auto als Umzugsgut mitnehme dann darf ich ihn ja danach 12 Monate lang nicht verkaufen in CH ist das richtig?

Jetzt hätte eventuell ein Bekannter aus der Schweiz daran Interesse. Mit welchen Kosten müssten wir rechnen, wenn ich das Auto von D nach CH privat verkaufe?

Muss ich dann Mehrwertsteuer zahlen?
      Wie sieht es mit der Abgasabgabe aus? Ich habe wo gelesen dass Wohnmobile davon befreit sind.
      Fällt dann nur die Zollgebühr an?

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus :thumbsup:

KDL
    • Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Import und Export von Fahrzeugen in bzw. aus der Schweiz?

Wie oben schon geschrieben würde ich meinen Camper gerne aus D nach CH verkaufen.

Weiss jemand wie viel das ungefähr kostet?
      Ist das überhaupt rentabel?

Und andererseits hätten wir die Möglichkeit das Auto eines schweizer Familienmitglieds aus dem Leasing günstig rauszukaufen. Da ich es ja in D mit Schweizer Nummernschild nicht fahren darf stellt sich die Frage es zu exportieren.

Weiss jemand hier die ungefähren Kosten?

Ich finde es krass, dass wenn man ein Auto privat kauft man dann trotzdem die deutsche Umsatzsteuer bei Einfuhr zahlen darf.
      Dann ist auch ein günstiges Auto nicht mehr günstig.