Arbeit in D, wohnen in CH?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeit in D, wohnen in CH?

Hallo zusammen :CH:
      Ich habe eine recht ungewöhnliche Frage, da es rein finanziell wohl wenig Sinn macht, aber würde mich dennoch freuen wenn ich dazu Hilfe bekommen könnte.

Ich möchte in die Schweiz zu meiner Freundin ziehen und mit ihr gemeinsam eine größere Wohnung mieten und habe einen deutschen Arbeitgeber.

Mit dieser Konstellation bekomme ich aber keine Aufenthaltserlaubnis, oder? Mein Lebensmittelpunkt soll sich in der Schweiz befinden.

Bin um jeden Hinweis und evtl. Erfahrungsberichte sehr dankbar. Bevor ich mit den Behörden spreche würde ich gerne etwas mehr "Insights" haben.

Habt vielen Dank und liebe Grüße.
      Sam
    • Hallo Sam

In deiner Konstellation bekommst du nur eine Aufenthaltserlaubnis, wenn dein Einkommen und Rücklagen für die Schweizer Behörden hoch genug sind. Dafür brauchst du schon einen sehr guten bezahlten Job in Deutschland und einiges an Rücklagen. Wie hoch das genau ist, ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr verschieden. Da du aber schon weisst wo du hinziehen möchtest, könntest du das bei der Gemeinde deiner Freundin erfragen. Steuertechnisch sehe ich aber relativ wenig Chancen, dass für die deutschen Steuerbehörden dein Lebensmittelpunkt in der Schweiz anerkannt wird. Ich gehe schwer davon aus, dass du weiterhin in Deutschland steuerpflichtig bleibst. Ist aber nur meine Einschätzung, sowas wird ein Steuerberater mit Fachkenntnissen in beiden Ländern besser beurteilen können.

Schöne Grüsse
      Maik
    • Hallo Maik,

hab vielen Dank für dein Feedback und deine Einschätzung. Das gibt mir schon mal eine grobe Richtung in die es gehen kann. Ich denke auch, dass ich weiterhin in D steuerpflichtig sein werde. Das ist zwar ziemlich, ich nenne es mal, unproduktiv, aber aktuell auch verschmerzbar. Dann werde ich mich direkt mal bei den Behörden erkundigen. Ich gebe gerne Feedback, was dabei heraus kam :)

Hab ein schönes Wochenende und LG,
      Sam