Hallo Community,
ich bin neu hier und brauche mal eure Expertise zum Thema"60 Tage Regel".
Hier sind schon mal die Eckdaten:
- arbeite und lebe aktuell in Zürich (seit 2 Jahren B-Bewilligung)
- überlege nach DE (Düsseldorf oder Münster in NRW) zurückzukehren
- werde dennoch 2-3 Tage in der Woche im Büro sein (Zürich)
- Bin Single
Aufgrund der Tatsache, dass ich 2-3 in der Woche in der Schweiz bin, werde ich von 60 Tage Regel Gebrauch machen.
Habe jetzt folgende Fragen:
- Da ich von der 60 Tage Regel Gebrauch machen kann, werde ich komplett in der CH versteuert (nach dem kantonnalen Steuersatz Zürich versteuert)?
- Werde ich in DE komplett von den Steuern befreit? Oder muss ich in DE irgendwelche Steuern zahlen (Progressionsvorbehalt)??
- Wenn ich in CH versteuert werde (60 Tage Regel), bezahle ich in der CH weiterhin die Sozialversicherungsbeiträge (KV, Pensionskasse, Rente etc.)?
Noch eine sehr spezifische Frage:
Im Falle, dass mein Arbeitgeber mich kündigt, welches Land wird mir das Arbeitslosengeld zahlen?
Ich danke euch im Voraus!
ich bin neu hier und brauche mal eure Expertise zum Thema"60 Tage Regel".
Hier sind schon mal die Eckdaten:
- arbeite und lebe aktuell in Zürich (seit 2 Jahren B-Bewilligung)
- überlege nach DE (Düsseldorf oder Münster in NRW) zurückzukehren
- werde dennoch 2-3 Tage in der Woche im Büro sein (Zürich)
- Bin Single
Aufgrund der Tatsache, dass ich 2-3 in der Woche in der Schweiz bin, werde ich von 60 Tage Regel Gebrauch machen.
Habe jetzt folgende Fragen:
- Da ich von der 60 Tage Regel Gebrauch machen kann, werde ich komplett in der CH versteuert (nach dem kantonnalen Steuersatz Zürich versteuert)?
- Werde ich in DE komplett von den Steuern befreit? Oder muss ich in DE irgendwelche Steuern zahlen (Progressionsvorbehalt)??
- Wenn ich in CH versteuert werde (60 Tage Regel), bezahle ich in der CH weiterhin die Sozialversicherungsbeiträge (KV, Pensionskasse, Rente etc.)?
Noch eine sehr spezifische Frage:
Im Falle, dass mein Arbeitgeber mich kündigt, welches Land wird mir das Arbeitslosengeld zahlen?
Ich danke euch im Voraus!