Wartezeit für Arzttermine in der Schweiz?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wartezeit für Arzttermine in der Schweiz?

Muss man in der Schweiz lange warten um einen Arzttermin zu bekommen?
      Wie lange wartet man im Wartezimmer.

Je nach Fachrichtung, warte ich bist zu 4 Monaten für einen Termin und dann nochmal 1-2 Stunden im Wartezimmer zu warten. (z.B. MRT, Gastrologe, Kardiologe)
      Durchschnitt ist aber eher 2-3 Monate, je nach Fachrichtung.
      Termine beim Hausarzt gehen natürlich schneller. Meist an nächsten Tag oder eine Woche später und die Wartezeit im Wartezimmer bis ca. 30 Minuten.

Ist das in der Schweiz besser bzw. schneller?
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :D
    • Hallo Tisina

Es ist sicher nicht überall gleich und hängt immer auch davon ab, welche Symptome man hat, bzw. woran man leidet.
      Ich bin leider sehr oft beim Arzt und im Spital und sehe da beispielsweise Unterschiede zwischen dem Regionalspital und der Uniklinik in Zürich. Im Regionalspital hatte ich noch nie lange Wartezeiten und je nachdem welches gesundheitliche Problem besteht, wird man auch mehr oder weniger schnell weiterverwiesen (zb. an die Chirurgie). Im Unispital muss man eher mal mit Wartezeiten bis zu einer Stunde rechnen, das muss aber nicht immer so sein. Notfälle sind schlecht vorherzusehen und können dann auch Wartezeiten verursachen.