Erst der Arbeitsvertrag und dann die Wohnung oder umgekehrt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erst der Arbeitsvertrag und dann die Wohnung oder umgekehrt?

Hallo, ihr Lieben,

ich bin in einer echten Zwickmühle.

Ich habe seit 2002 eine Hundeschule und bin Selbständig.
      In dem Kanton, in den ich ziehen möchte (Zug), sind bereits vier, z. T. langjährige Hundeschulen.
      Da ich mobil arbeite, könnte ich dort auf eine Marktlücke treffen, aber trotzdem bleiben vier ansässige HuSchus.
      Ich erwäge nun, zurück in einen meiner Ausbildungsberufe zu gehen (Büroassistentin und Call Center Agent)

Da stellt sich mir jetzt eine Frage. Wie geht man das am besten an.
      Sucht man sich erst eine Arbeit und unterschreibt den Vertrag und dann die Wohnung?
      Aber was mache ich, wenn ich so schnell keine Wohnung finde?

Ich bin momentan etwas überfordert...

Vielleich habt ihr Ideen?!

Liebe Grüße, Böschi
    • Hallo Böschi,

ich wünsche dir, dass deine Geschäftsidee aufgeht und dass du Erfolg haben wirst.

Bei mir hat es sich so ergeben, dass ich zuerst den Arbeitsvertrag hatte und dann nach allem weiteren geschaut habe.
      Ich wollte aus der Ferne (auch Rheinland) keine Wohnung blind mieten, um dann festzustellen, dass einem was nicht passt und man dann wieder umzieht.

Deswegen habe ich mich für den Anfang nach einer temporären Lösung umgesehen.
      ums.ch ist nicht gerade billig was die Vermittlungsprovision anbelangt, hat aber einen absolut seriösen Eindruck gemacht und die haben sich auch gekümmert.
      Letztendlich hat es darüber nicht geklappt.

Ich wohne jetzt in einem möblierten Zimmer, das ich über Airbnb gefunden habe. Wenn man für vielleicht 1-3 Monate mit Mitbewohnern leben kann, dann ist das bestimmt eine gute Lösung, damit man sich mal in Ruhe umschauen kann.