Auswandern - Ich habe Fragen und brauche antworten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auswandern - Ich habe Fragen und brauche antworten.

Hallo, ich bin seit ein paar Minuten neu hier. Ich möchte auswandern in die Schweiz. Grund dafür ist die Liebe :love:
      Es geht um folgendes. Mein Plan ist mir einen Job zu suchen, einen festen Arbeitsvertrag zu bekommen und dann alles nötige zu tun um auswandern zu können (Aufenthaltsbewilligung etc.).
      Habe mich auch schon über jobs.ch kräftig um Bewerbungen gekümmert. Leider mit weniger gutem Erfolg. Entweder kamen absagen, keinerlei Antworten oder nur Eingangsbestätigungen. Aber dadurch lasse ich mich nicht unterkriegen
      Zu meinen Fragen: Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und arbeite auch in diesem Beruf im Verkauf. Ist ein Zeugnis der Industrie und Handelskammer (Darmstadt) in der Schweiz anerkannt? Die meisten wollen ein "EFZ" (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis). Ist das damit zu vergleichen? Ich möchte bei der Bewerbung keine falschen Angaben machen und bin mir nicht sicher ob ein stattlich anerkannter IHK Abschluss auch in der Schweiz genauso anerkannt ist. Der Arbeitgeber soll schließlich ja auch schon anhand meiner Bewerbungsunterlagen merken, dass ich ehrlich, zuverlässig und pflichtbewusst bin. Gerade weil ich mich als Ausländer (Deutscher) der (noch) in Deutschland lebt bewerbe.

Desweiteren: Kann mir jemand noch Tipps zur Bewerbung geben? Habe gehört das gerade Leute die im Verkauf arbeiten gefragt sind. Bis jetzt kamen aber nur Absagen (wie bereits erwähnt)

Ich hoffe das Thema gibt es nicht schon hier im Forum. Habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden ;)

Jetzt schon mal vielen Dank an alle die mir kompetent weiterhelfen können. :)
    • Hallo Marcus und Willkommen im Forum