1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Versicherungen

Nutzung eines Deutschen Campers - welche Versicherung notwendig?

  • lisacs
  • 23. Oktober 2017 um 14:55
  • lisacs
    2
    lisacs
    Beiträge
    2
    • 23. Oktober 2017 um 14:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich lebe jetzt schon eine ganze Weile in der Schweiz und nun haben sich meine Eltern in Deutschland einen Camper zugelegt, den ich in Zukunft gerne des öfteren fahren möchte. Da das Auto aber in Deutschland gemeldet ist, weiß ich nicht genau was der beste Weg zwecks Versicherung wäre. Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Liebe Grüsse
    Lisa

  • Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 23. Oktober 2017 um 15:09
    • #2

    Erstmal willkommen im Club.

    Wenn du schon eine Weile hier wohnst und den Schweizer Führerausweis haben solltest, darfst du meines Wissens dauerhaft gar nicht damit fahren. Hast du noch den deutschen Führerschein, kannst du so lange fahren wie du willst. Der Camper ist ja nicht auf dich zugelassen, sondern auf deine Eltern in Deutschland. Im Zweifelsfall würde ich bei der Versicherung nachfragen.

  • lisacs
    2
    lisacs
    Beiträge
    2
    • 23. Oktober 2017 um 17:00
    • #3

    Danke! :smiling_face:
    Ok alles klar, ich habe den Schweizer Führerausweis schon. Aber ausserhalb der Schweiz, gäbe es dann kein Problem. Wenn ich dann ausserhalb der EU fahre, brauche ich hier in der Schweiz eine weitere Versicherung im Falle eines Autounfalls? (Ich kenne mich mit Versicherungen wirklich sehr schlecht aus).

  • Carina
    10
    Carina
    Reaktionen
    116
    Beiträge
    87
    Wohnort
    am Zuger See
    In der Schweiz seit
    seit Oktober 2015
    Herkunft
    Bayern
    • 25. Oktober 2017 um 16:03
    • #4

    Liebe Lisa
    Mal zum grundsätzlichen Verständnis: Kfz-versichert ist das Fahrzeug, nicht die Person die damit fährt.
    Ob deine Fahrten mit dem Camper deiner Eltern vom Versicherungsschutz der bereits vorhandenen Kfz-Versicherung des Campers, welche wohl deine Eltern abgeschlossen haben, gedeckt sind, ist eine Frage der Versicherungsbedingungen des Kfz-Versicherungsvertrags.

    Zu klären wäre daher primär einmal, ob die Kfz-Versicherung auch die Benutzung durch Dritte (also durch dich) zulässt. Wenn ja, ob diese Dritte z.B. einen deutschen Führerschein haben müssen, im Inland gemeldet sind, ein gewisses Alter haben usw.
    Der pragmatische Ansatz wäre da wohl, dass deine Eltern Kontakt mit der Versicherung aufnehmen und sich erkundigen, ob aus deren Sicht etwas dagegen spricht, dass du in Deutschland und ausserhalb mit deinem CH-Führerausweiss mit dem Camper fährst.
    Am Ende des Tages kommt es darauf an, dass die vorhandene Versicherung für die Schäden aufkommt, die du eventuell verursachst, egal ob sie in Deutschland oder im Ausland zustande gekommen sind.

    LG
    Carina

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™