Hallo Zusammen,
ich werde demnächst in die Schweiz ziehen und habe noch ein paar spezielle Fragen. Vielleicht kann die jemand beantworten.
Ich habe bzw. bin seit Wochen fleißig am googln und am Informieren, aber diese Fragen sind jetzt noch offen geblieben:
1. Ich habe ein Haus und werde dieses auch vorerst nicht verkaufen. Somit werde ich mich auch von meinem aktuellen Wohnsitz nicht abmelden wollen.
Wie schaut die Lohnversteuerung aus, wenn man noch Eigentum im Herkunftsland besitzt? Wird von meinem Schweizer Einkommen nur die Schw. Quellensteuerabgezogen oder hält Deutschland zusätzlich die Hand auf?
2. Ich werde zu nächst in eine möblierte Wohnung als Untermieter ziehen, so dass ich mich vor Ort in aller Ruhe nach einer geeigneten Wohnung umsehen kann.
Ist das ein Problem, wenn man sich als Untermieter dazu melden möchte und ggf. nach 2-3 Monaten wieder eine neue Adresse hat?
Bzw. Konto, Krankenversicherung usw. auf die Untermietadresse angibt?
3. Mein Auto ist auf zwei Personen zugelassen. Sollte die zweite Person vor dem Umzug aus dem Zulasungchein herausgenommen werden? Oder reicht es, wenn ich eine Bestätigung beim Zoll vorlege, dass ich alleinige Benutzerin bin?
4. Mein PC wird in meinem Haus bleiben. Deshalb werde ich vorher mir einen weiteren Aufsetzen und diesen dann mitnehmen. Da der PC dann keine 6 Monate vorher in meinem Besitz war, muss ich ihn verzollen. Mit wieviel Geld muss ich da rechnen?
Vielen Dank für die Antworten