Autoservice für mein Auto in der Schweiz - bin neu und brauche eure Hilfe

  • Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob ihr mir helfen könnt..


    Ich bin vor kurzem in die Schweiz gezogen :CH: und brauche jetzt eine gute Adresse für den Autoservice für mein Auto (Skoda), also eine günstige Garage. Ich habe wirklich keine Ahnung, wem ich vertrauen und was für preise ich erwarten soll. Wohne in der Umgebung von Zürich. Habt ihr etwa einen guten Tipp für mich?


    konnte im internet schon verschiedene Adressen finden, unter anderem auch vergleichsportale - a la www.carhelper.ch.. ist so was empfehlenswert? Da kann man schon mal die preise sehen... aber kennt es jemand? Ich kenne mich einfach nicht aus.


    würde mich freuen gute tipps zu erhalten!


    Danke :)

  • Liebe Melly


    Es gibt in der Schweiz auch markenunabhängige Werkstätten, viele davon sind unter dem Label „Le Garage“ zu finden: http://www.legarage.ch


    Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Ich hatte neulich mein 10 Jahre altes Auto in Zug in der Werkstatt und da stand diesmal einiges an (2 Bremszangen, 1 oder 2 Bremscheiben, 2 Bremsklötze, 2 Stossdämpfer, 1 Feder... ) und der Rechnungsbetrag lag am Ende bei 3000 Franken.
    Gefühlt würde ich sagen, da hätte ich in DE bei meiner bisherigen - ebenfalls unabhängigen - Werkstatt auch um die 1500/2000 Euro bezahlt.
    Unterm Strich kam ich für mich zu dem Schluss, dass mir ein vergleichbares Ersatz-Auto teurer gekommen wäre bzw. Ich für den Betrag mein jetziges Auto nicht bekommen würde und Verschleiss hat man ja immer. Ein Reperatur in DE kam für mich nicht in Betracht, denn der Aufwand mit hinbringen und wieder abholen und das auch noch zu Werkstattöffnungszeiten ist mir zu gross.


    Der Service war dafür phänomenal gut und ich habe das Auto gegen Rechnung mit 30 Tage Zahlungsziel bekommen. Das habe ich in DE noch nie erlebt, da muss man ja in der Regel sofort bezahlen.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter, aber natürlich ist jeder Fall immer individuell und hat seine eigenen Rahmenbedingungen.


    LG
    Carina

  • Hallo liebe Carina


    vielen Dank für deine Antwort - schon mal eine grosse Hilfe!


    Die Idee mit markenunabhängigen Garagen finde ich nicht schlecht..da hatte ich nicht viel Ahnung davon! :) Hab diese option jetzt auch bei oben erwähnten autoservice vergleichsportal gesehen, was schon mal gut ist, weil dann kann ich verschiedene garagen vergleichen .. ich schaue mir aber deinen vorschlag auch gerne an!


    Wie du ja geschrieben hast, man kann enorm viel geld für autoservice und reparaturen ausgeben und da wollte ich einfach mal schauen, was es so gibt!


    Das hat mir mega geholfen, danke! :)