Hallo zusammen,
mich verschlägt es beruflich demnächst nach Zürich und ich bereite mich aktuell auf den Umzug vor. Momentan beschäftigen mich noch ein paar Fragen, auf die ich (ohne vor Ort zu sein) keine richtige Antwort finden kann, weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Franchise:
Mein Arbeitgeber bezuschusst die Krankenversicherung bis zu einer gewissen Summe. Alle Versicherungen mit einer Franchise von 2500 bis 1000 CHF wären für mich somit kostenlos, eine 500 CHF Franchise würde mich ca. 25 CHF / Monat kosten und eine 300 CHF Franchise ca. 45 CHF / Monat, im Hausarztmodell wären alle Versicherungen kostenlos (zuzüglich der Franchise). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was sich übers Jahr gerechnet am meisten lohnt - ich bin an sich recht gesund und bräuchte nur alle 3 Monate ein Rezept für ein Medikament, dazu evtl. irgendwann mal ein Arztbesuch. Was würde mich das kosten? Komme ich mit 4x / Jahr ein Rezept abholen + evtl. 1-2x / Jahr eine kurze Untersuchung über 800 CHF? Ich war seit Jahren nur beim Hausarzt, das Standardmodell macht dadurch recht wenig Sinn, oder nicht?
Damit verbunden:
Wie funktioniert das mit der Psychotherapie in der Schweiz? Wie sind die Wartezeiten? Wird das von der Krankenversicherung übernommen oder wird das privat gezahlt? Mir geht es an sich gut, aber langfristig gesehen sollte ich ein paar Dinge evtl. proaktiv angehen.
Haushaltshilfe:
Ich würde gerne eine Haushaltshilfe beschäftigen und einen angemessenen (bzw. überdurchschnittlichen) Lohn zahlen. Ich würde ungerne einen dieser Vermittlungsservices nutzen, da diese sicher viel an Provision einstreichen, dementsprechend muss ich scheinbar das mit der AHV / IV etc. übernehmen? Was wäre denn ein guter Stundenlohn für Zürich und was kommt da an Mehrkosten auf mich zu? Wo kann ich mich darüber informieren, welche Formulare ich brauche?
Umzug:
Ich besitze keine Möbel und besitze auch kein Auto. Vor dem Umzug werde ich auch nochmal ausmisten sodass ich (hoffentlich) wirklich nur mit meiner Kleidung, ein paar Büchern und Erinnerungsstücken, Dokumenten / Unterlagen und meinem Laptop umziehen werde. Da ist es recht naheliegend, dass ich mit dem Zug fahre. Wie läuft das dann mit der Anmeldung des Umzugsguts ab, im HB in Zürich habe ich eine Box für Anmeldungen gesehen, gilt das auch für Umzüge? Muss ich überhaupt etwas anmelden, wenn nichts von Wert (bzw. neu gekauftes) dabei ist? Wir reden hier wirklich nur von alter Kleidung von H&M etc., nichts besonderes. Darüber hinaus hat mir mein Vater angeboten, bei Bedarf etwas (z.B. die Bücher + Erinnerungsstücke) zu einem späteren Zeitpunkt nach Zürich zu bringen, was ggf. praktisch sein könnte, da ich anfangs nur in einem AirBnB wohnen werde. Ist das zolltechnisch möglich oder wird das kompliziert?
Möbel:
Wie erwähnt, ziehe ich ohne Möbel um und würde mir gerne in der Schweiz alles neu einrichten. Welche Möbelhäuser gibt es lokal in der Schweiz (insbesondere Zürich) bis auf die üblichen Verdächtigen (Ikea)? Ich bin dazu am Überlegen, eine Innendesignerin zu engagieren, wüsste da aber gerne vorab auf jeden Fall, auf welchem Preisniveau ich mich da bewege.
Depot:
Das leidige Thema Altersvorsorge. Zusätzlich zur staatlichen Vorsorge in Form des 3-Säulen-Modells würde ich gerne privat einiges zurücklegen, überwiegend in Form von Indexfonds mit niedrigen Gebühren. Könnt ihr spontan einen Broker empfehlen? Evtl. sogar einen im Ausland? Die Gebühren der Schweizer Broker schrecken schon etwas ab.
Bestimmt werden mir noch weitere Fragen einfallen, aber fürs Erste dürfte es das gewesen sein. Würde mich freuen, wenn jemand mit dem ein oder anderen Thema Erfahrung hat. Vielen Dank schonmal und ein fröhliches Osterfest.