Anmeldung Gemeinde / B-Bewilligung ohne Mietvertrag möglich?

• Hallo zusammen :CH:

ich werde ab 01.08. meinen beruflichen als auch privaten Fokus nach Zürich verlagern. Der Arbeitsvertag ist bereits unterschrieben.
    In der Anfangszeit werde ich bei meinen Freund direkt in Zürich wohnen und habe somit vorerst keinen Stress bzgl. Wohnungssuche.

Gibt es bei der Anmeldung in der Gemeinde bzw. für die Beantragung der B-Bewilligung Probleme, wenn ich keinen eigenen Mietvertrag vorweisen kann? Ist es ausreichend lediglich die Adresse meines Freundes anzugeben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Julia

• Moin. Ich bin auch zu meiner Freundin gezogen. Sie hat mir nur eine formlose Bestätigung unterschrieben, dass ich bei ihr wohne. Das hat gereicht.

• Bei der Anmeldung musst du eine Einzugsanzeige ausfüllen, da gibt es die Option "Partner/in" als Mietverhältnis. Deine Freundin muss das dann auch unterschreiben, dann sollte das kein Problem sein. :smiling_face:

• Ich bin auch zu meinem Freund gezogen (Kanton ZH). Er hatte vorher seinen Vermieter kontaktiert und ich wurde ohne Probleme als sein Untermieter in den Mietvertrag mit aufgenommen. Das haben wir dann bei der Anmeldung abgeben können. Nachdem ich kurze Zeit nach der Anmeldung ein Jobangebot bekommen habe, können wir den Mietvertrag nun so ändern lassen, dass wir beide als gleichberechtigte Mieter drin stehen. Wenn du also einen Job hast, könnt ihr da ja auch mal mit dem Vermieter drüber reden, sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn du alle Auflagen erfüllst.