Hallo und schönen Guten Tag an alle,
ab nächster Woche werde ich in Bern sein. Ich lebe seit knapp 2 Jahren in Spanien und jobmässig war es immer ein Auf und Ab und nun habe ich die Möglichkeit zumindest für einige Monate in Bern in einem Café (Länggasse / Marzili) zu arbeiten (Arbeitsvertrag wird mir diese Woche noch zugesandt. Erstmals bis November und dann mal sehen.
Da ich - Gott sei Dank - alleine unterwegs bin und auch keinen grossen Hausstand mitführe, werde ich mir vorerst mal ne Bleibe in Bern oder Umgebung (wichtig ist gute Anbindung an ÖNV) suchen müssen.
Hat jemand einen guten Tipp? Habe natürlich nicht soooo das große Budget zur Verfügung. Gibt es besonders teure / günstige Ecken in Bern??Die erste Woche bin ich mal in einem Airbnb und dann mal sehen. Evtl. auch erst ne WG. (wobei mit Mitte 40 das ja nicht mein Traum ist, aber ich passe mich an
Was ich nocht nicht so weiß ist, welche Art von Aufenthaltsbewilligung würde ich denn benötigen? Da ich nur bis November dort angestellt bin und das auch nur TZ.
Bzgl. der KV habe ich mich auch schon informiert und mir eine ausgesucht - muss ich mich bei der KV anmelden oder macht dies (wie in D) der Arbeitgeber?
Großes Ziel ist es natürlich während ich arbeite auf Jobsuche zu gehen. Sprachlich bin ich gut bewandert (dt/frz/span/ital/deutsch/engl) Ausbildung im kfm und Studium auch vorhanden und auch berufserfahrung. Zuletzt habe ich an einer Sprachakademie hier in Spanien Deutsch und Englisch unterrichtet, obwohl ich dies nicht studiert habe.
Einerseits bin ich ganz zuversichtlich, andererseits habe ich natürlich auch riesen Bammel davor, nichts zu finden (Job)- wie schon mehrfach hier im Forum gelesen.
Doch ich muss diese Chance nutzen.
Würde mich sehr über eine nachricht freuen.
Vielen Dank schon mal an alle!