Abmeldung in Deutschland zwingend für zollfreien Umzug in die Schweiz?

  • Hallo liebe Community,


    Ich arbeite in Basel, miete dort eine Wohnung. Bin aber Wohenaufenthalter Permit G, weil fahre an Wochenenden zu meinem Hauptwohnsitz in Frankfurt.


    Im Sommer möchte ich in die Schweiz umziehen und meine Möbel zollfrei einführen.
    Frage : ist dafür die ABmeldung vom deutschen Wohnsitz erforderlich ? Ich werde weiterhin die Wohnung in Frankfurt mieten, d.h. ich kann mich doch nicht abmelden !?...


    Danke für Euren Hinweis im Voraus!


    Viele Grüsse

  • Hallo celher


    Für den Zoll ist eine Abmeldung nicht erforderlich. Wichtig ist aber Arbeitsvertrag, Mietvertrag und wenn vorhanden Ausländerausweis.


    Bei der Gemeinde kann es aber manchmal anders aussehen, ein paar Gemeinden bestehen auf eine Abmeldung. Daher würde ich unbedingt vorher bei der Gemeinde anfragen und klären, dass du noch keine Abmeldung liefern kannst, da du deine Wohnung in Frankfurt vorerst behalten möchtest.


    Schöne Grüsse
    Maik