Geldwechseln von CHF nach Euro

• Hallo zusammen, hatte die Probleme mit dem Geld wechseln auch immer bis ich auf die APP Revolut gestoßen bin.
    Es ist sozusagen eine Prepaid Kreditkarte, jedoch kostet dir der Versand der Karte nur einmalig 6€ und falls du keine Karte benötigst, kannst du auch ganz einfach mit dem Handy per App bezahlen. Du kannst mittels der App jede bedenkliche Währung in eine andere Tauschen und die App bietet dir immer den bestmöglichsten Kurs an. Finde die App fantastisch und man muss nicht mehr extra auf die Bank rennen oder Gebühren bei der eigenen Kreditkarte zahlen.

LG

Und Herze, willst du ganz genesen,
    sei selber wahr, sei selber rein!
    Was wir in Welt und Menschen lesen,
    ist nur der eigne Widerschein.
    Theodor Fontane (1819 - 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker

• Hallo an alle

Aktuell nutze ich noch Transferwise aber letzte Jahr wurden die Gebühren erhöht, akuell liegen die so bei 0,4%.
    Gibt es aktuell günstigere Methoden? Kennt sich jemand mit Devisenwechsel bei Brokern aus?

Ich werd ab Mai größere Beiträge in mein Handelsdepot einzahlen und dann auch in € auf mein deutsches Konto auszahlen, zu den Gebüren etc. kann ich dann Bescheid geben.

• Einige Jahre sind ins Land gegangen, Wise hat seine Gebühren mitlerweile ein wenig erhöht.

Daher: Was ist heute die günstigste Möglichkeit CHF in EUR umzuwandeln?

Bei kleinen Beträge <1000CHF wird Wise (ehemals Transferwise) immer noch die günstigste Möglichkeit sein, da richtige Banken mit Fixkosten arbeiten und Wise nur mit ca. 0,5%.

Was macht ihr bei grösseren Beträgen?

• Wie sehen denn die Umrechnungskuse aus die Swissquote verwendet? I

Ich vermute die kompensieren mit einem für sie günstigeren Kurs die niedrigen Gebühren.

• Wie sehen denn die Umrechnungskuse aus die Swissquote verwendet? I

Ich vermute die kompensieren mit einem für sie günstigeren Kurs die niedrigen Gebühren.

Du hast direkten Zugang zur Börse und kannst innerhalb von Sekunden zum Börsenkurs wechseln wenn Du Denkst der Kurs passt für dich.

Bin in meinem Swissquote Konto drinn und könnte jetzt ( 23.22 Uhr ) zb. 1000.- ChF wechseln und bekäme im Moment 1000.90 Euro

Habe genau 5 sec. Zeit zum akzeptieren.Ich kann alle 5 sec. den Aktuellen Kurs abfragen.

Eine überweisung nach Deutschland kostet dann 2.- auch bei 100`000.-

• Hier steht es.Ich überweise regelmäßig von der CH nach Deutschland auf mein Konto.

https://www.schwiizerfranke.co…squote_Gebuhren_im_Detail

Auf der gleichen Seite steht auch:
    "Währungswechsel kosten dich 0.95% auf die Hauptwährungen (EUR, USD, GBP, CHF, JPY, AUD, CAD, NZD).Andere Währungen sind etwas teurer, die Details dazu findest du direkt bei der Swissquote Gebühren Übersicht."

Das steht auch so in der Gebührenübersicht: https://de.swissquote.com/trading/pricing/currency-exchange
    Der Gegenbeweis ist nun zu erbringen...

• Sehe wir Reden einander vorbei ,evtl. mein Fehler. :face_blowing_a_kiss:

Ich schreibe oben 2.-- bei Überweisungen.

Beim Wechselkurs hast du Recht 0.95 %.

Für mich passt das GESAMTPACKET aber bei Swissquote besser als Wise.

Ich kann wechseln wenn mir passt und sehe den Kurs ( viel besser als bei den Banken ) den ich bereit bin zu zahlen und Aktien handeln genau das selbe.Alles innert Sekunden und Überweisungen sind inerhalb ein paar Stunden eledigt.

• Ich kann wechseln wenn mir passt und sehe den Kurs ( viel besser als bei den Banken ) den ich bereit bin zu zahlen und Aktien handeln genau das selbe.Alles innert Sekunden und Überweisungen sind inerhalb ein paar Stunden eledigt.

Dito bei Wise. Gutschrift auf dem Empfängerkonto ist mittlerweile in der Regel sogar in weniger als einer Stunde.
    Und natürlich muss man bei Überweisungen aus der Schweiz den Währungswechsel nach Euro mit berücksichtigen; mit mindestens 0,95% ist Swissquote da wirklich nicht günstig.

• Soviel ich weiss ist WISE ein Unternehmen nach irischem Recht und für Kunden weltweit ausgerichtet.

Für mich ist der Vorteil, dass ich bei WISE sofort, noch vor der Ausführung sehe, wieviel auf der anderen Seite ankommt und welche Gebühren da enthalten sind. Der Umrechnungskurs wird dann für eine gewisse Zeit fixiert.

Bei anderen Banken die ich probiert habe sieht man das leider erst am nächsten Tag, wenn das Geld da ist. Ist das bei Swissquote auch so?

• Kann man als Ausland Schweizer bei WISE ein Konto ohne Probleme eröffnen?

Wie sind die Gebühren fürs Konto?

Du hast bei Wise kein Konto im klassischen Sinn (wobei man glaube ich auch eine eigene IBAN im EUR-Raum bekommen und Geld parken kann). Es fallen daher auch keine fixen Gebühren an. Beim Umtausch "ad-hoc" von CHF nach EUR fallen 0,42% Gebühren an, es wird der aktuelle Devisenmittelkurs ohne jegliche Aufschläge verwendet.

• Man kann bei Wise allerdings auch geplante Umtäusche hinterlegen. Sprich man hinterlegt einen Auftrag für eine bestimmte Summe CHF --> Euro bei einem bestimmten Kurs. Alles transparent inkl. der anfallenden Gebühren. Sobald dann in Euro gewechselt wurde läßt man sich das Geld auf sein EURO Konto in D auszahlen. Das geht bei mir WISE --> DKB mittlerweile in Sekunden. Schneller als Überweisungen innerhalb von Deutschland.

• Man kann bei Wise allerdings auch geplante Umtäusche hinterlegen. Sprich man hinterlegt einen Auftrag für eine bestimmte Summe CHF --> Euro bei einem bestimmten Kurs. Alles transparent inkl. der anfallenden Gebühren. Sobald dann in Euro gewechselt wurde läßt man sich das Geld auf sein EURO Konto in D auszahlen. Das geht bei mir WISE --> DKB mittlerweile in Sekunden. Schneller als Überweisungen innerhalb von Deutschland.

Hast du da eventuell mal einen Link? Ich kann da in der App nichts finden ....