Hallo liebe Community,
ich bin hier neu und bin über google mit einer Frage hier gelandet und habe mich angemeldet. Es ist gut, ein Forum zu haben, wo man Fragen Rund um die Einwanderung in die Schweiz Fragen stellen kann.
Seit 2016 wohnen wir auch in Zürich, wir sind aus Oesterreich in die Schweiz gezogen.
Da ich (wie manche auch) vermietete Immobilien in einem Euro-Land haben und dementsprechend meine Finanzierungen bedient werden müssen, beschäftigte ich mich damit, wie ich meine CHF günstig in Euros bekomme.
Denn ich möchte die derzeitige Niedrigzinsphase nutzen, um meine Hypotheken mittels Sondertilgungen schneller voran zu bringen.
Zeitweise habe ich einfach über UBS auf mein Ö-Konto überwiesen. Das ärgerliche war immer, erstens wusste ich gar nicht, zu welchem Kurs meine Euros dort landen (es war letztendlich für mich ein schlechter Kurs), zum anderen kommt auch noch zusätzliche Gebühren drauf. Eigentlich doppelt ärgerlich, zumal sich ja auch der Eurokurs etwas nachteilig verändert hat in letzter Zeit.
Da ich aus der IT komme und mich auch sehr mit FinTech (Finanztechnologie) Firmen beschäftige, habe ich eine andere Lösung gefunden, die ich hier gerne bekannt machen möchte. Die Seite ist sehr interessant für alle die, die Kosten in einem Euro-Land haben, diese aber mit den verdienten CHF bedienen müssen. Es könnte auch interessant sein für diejenigen, die bereits in der Schweiz leben, aber ein Konto brauchen mit einer DE-Iban. Ich unterteile das hier mal in drei Sektionen:
Kosten in EURO müssen mit CHF gedeckt werden:
Mit der Seite könnt Ihr Euer Euro Konto (in D, AT, oder sonst wo) hinterlegen, dies gilt dann als euer Hauptkonto. Wenn der EUR-CHF Kurs günstig liegt, könnt ihr euch auf die Seite einloggen und dann Euch den Kurs sichern. Ihr wollt dann bspw. 1000 CHF überweisen, davon geht dann eine geringe Gebühr ab (im Beispiel 4.50 CHF), 995.50 CHF werden dann zum aktuellen Kurs konvertiert und an Euer Euro-Konto überwiesen. Ich nutze es seit einem Jahr etwa und bin bestens zufrieden, die Überweisung dauert auch etwa 1 Tag.
Brauche eine DE-IBAN-Konto
Das oben beschriebene ist nur eine Funktionalität, es kann noch mehr. Man kann noch zusätzlich die Seite wie ein Bankkonto nutzen. Das heisst, man kann sich eine deutsche IBAN geben lassen und diese anderen geben, um Euros zu erhalten. Die können auch weiterhin als Euro gehalten werden (Multi-Währung), eine Konvertierung in eine andere Währung ist somit nicht zwingend. Auch andere Währungen können dort gehalten werden (z.B. USD). Die Gebühren fallen auch erst an, wenn man Währungen in andere Währungen wechselt.
Debitkarte:
Man kann auch eine Debitkarte bestellen, und wenn man am Automat Geld abhebt, wird immer zunächst das Konto mit der selben Währung belastet wie man abhebt, um die Gebühren zu sparen. Vorausgesetzt, man hat dort Guthaben drauf, ansonsten findet eine Konvertierung statt. Ich habe selbst da aber noch keine Erfahrung, da ich die Debitkarte noch nicht bestellt habe, es aber nicht aussschliesse, auch diesen Service zu nutzen.
Edit vom Admin: *Absatz entfernt - unerwünschtes Forenmarketing*