Hallo zusammen,
auch mich beschäftigt das Thema Auto und ich steige noch nicht so richtig durch. Einen Großteil der Forenbeiträge zum Thema habe ich schon gelesen, bin aber an einem Punkt immer noch nicht schlauer. Deshalb hier die gefühlt 200ste Frage zum Thema Umzugs des Kfz: Brauche ich dazu die sog. Ausfuhrkennzeichen + Ausfuhrkennzeichen-Versicherung? Beim der Zulassungsstelle (in Stuttgart) wurde mir gesagt, ich müsse das Auto bei der Zulassungsstelle hier abmelden und es denn mit den Ausfuhrkennzeichen via Zoll (Einfuhr als Umzugsgut usw. - den Teil habe ich verstanden) in die Schweiz fahren.
Ich bin jetzt etwas irritiert, da die bisherigen Forenbeiträge bei mir den Eindruck erwecken, alle anderen Auswanderer ziehen ihr Auto einfach mit ihrem üblichen deutschen Kennzeichen als Umzugsgut um und kümmern sich dann im Laufe der nächsten Monate um die Zulassung in der Schweiz.
Ich freue mich, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ach ja, das Auto ist seit knapp einem Jahr auf mich zugelassen und ich werde auch künftig die Halterin sein.
Herzliche Grüße - noch aus Stuttgart!
Carina