Frau und Kind ziehen zurück nach Deutschland - steuerliche Folgen?

• Liebe Forum Teilnehmer,

wir finden uns in einer etwas unschönen Situation. Wir hatten uns 2016 getrennt, darauf hin bin ich in die Schweiz gezogen. Dann ist meine Frau schwer krank geworden und ist mit unserem Kind hinterher gezogen, da sie in der Schweiz besser behandelt werden konnte. Wir haben es nochmal mit einer Beziehung probiert, aber so recht klappt es nicht. Nun möchte meine Frau wieder zurück nach Deutschland ziehen. Der Plan wäre, dass ich ca. 1 Mal im Monat zu Besuch komme.

Meine erste Frage ist, entsteht durch den Rückzug meine Frau und Tochter für mich dort wieder der steuerrechtliche Wohnsitz? Wenn ja, dann würden wir uns bei ihrem Wegzug trennen. Wenn nein, dann würden wir bis zu ihrem Beginn ihrer Arbeitstätigkeit zusammen bleiben aus steuerlichen Gründen. War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

• Hallo calmforce

Eure Situation tut mir leid, aber ich befürchte, dass durch den Umzug deiner Frau und Tochter nach Deutschland, dein Lebensmittel damit in Deutschland gesehen wird. Ich würde dir aber unbedingt raten, dich bei einem Steuerberater in Deutschland zu informieren, dieser kann sicher mehr dazu sagen.

Schöne Grüsse und alles Gute
    Maik